Zum Inhalt springen
Radtour

Radtour R 2, Dörzbach

Die Radtour verläuft entlang mehrerer Jagstzuflüsse, kleinen Gehöften und Kleinoden.

Start ist in Dörzbach am malerischen Marktplatz mit Schloss Eyb. Von hier radeln Sie nach Rengershausen. Über kleinere Anstiege, und an kleinen Weilern vorbei, geht es in den Mulfinger Ortsteil Hollenbach. Sehenswert dort ist die Kirche St. Stephanus und die danebengelegene mächtige Dorflinde. Dieser Zeitzeuge des Lebens ist seit jeher Treffpunkt und an ihm bekommt die Zeit eine besondere Bedeutung. Abkühlung gibt es am nahegelegenen Badesee mit Campingplatz und Kiosk.

Von Hollenbach radeln Sie nach Ailringen hinab. Den Dorfkern prägen das frühere Amtshaus des Deutschordens, das heute ein Hotel mit Sterneküche ist. Am historischen Rathaus und dem Marienbrunnen findet im August das Dorffest statt. Über den Kocher-Jagst-Radweg geht es an der Jagst über Hohebach zum Ausgangspunkt zurück.

Autorentipp

Besonderheiten:

Schloss von Eyb Dörzbach, Ölmühle, Kapelle St. Wendel zum Stein, Generationenpfad Jeudenstein, über 700-jährige Dorflinde und Kirche St. Stephanus in Hollenbach, Badesee Hollenbacher See, Amtshaus, historisches Rathaus in Ailringen.

Wegbeschreibung

Startpunkt der Tour

Dörzbach, Marktplatz

Endpunkt der Tour

Dörzbach, Marktplatz

Highlights entlang der Route

  • Radtour

    Kocher-Jagst-Radweg Tour 5: Hohenloher Jagsttal

    Von Dörzbach führt diese Tour vorbei an den Hohenloher Residenzstädten Langenburg und Kirchberg nach Crailsheim. Ausgehend vom besonders romantischen Teil des tief eingeschnittenen Jagsttals erhebt sich die Strecke auf die Weite der Hohenloher Ebene, deshalb sind ab Langenburg einige mittlere Steigungen zu bewältigen.
  • Wanderweg

    Pfad der Stille - Dörzbach

    Die kleine Gemeinde. Ganz Gross.
    Manfred Rommel: „Als Kind bin auch ich viel gewandert, mit meinem Vater. Sie wissen: Ein Mensch, der viel gewandert ist, ist nach unserer Sprache in vielen Dingen bewandert, also erfahren und sachkundig...

    ..auch die alten Griechen kannten diese segensreiche Wirkung des Wanderns. Die Schüler des Aristoteles, die Peripatetiker, wanderten ständig auf und ab, um zur Erkenntnis zu gelangen. Freilich gibt es auch Menschen, die können den ganzen Tag wandern, und trotzdem fällt ihnen nichts ein.“


  • Radtour

    Vogelflug-Tour - Von Störchen, Reihern und Enten begleitet

    Die Tour verläuft durch sehr schöne Tallandschaften links und rechts der Jagst und zeigt herrliche Impressionen. „Unterwegs zu heiler Natur, kleinen Schlössern und Kapellen“ beschrieb sie ein Radler und ergänzte: „... ein echter Geheimtipp!“ Der Name „Vogelflug“ entstand übrigens, als ein kleiner Junge auf der Landkarte den Tourenverlauf sah und ihm der Satz entsprang: „Ein fliegender Vogel!“. Und Vögel gibt es entlang der Tour tatsächlich, unter anderem Störche.

     

  • Wanderweg

    Von Dörzbach nach Eberbach

    Zwischen Dörzbach, Mulfingen und Eberbach unterwegs. In Dörzbach besonders schön ist das Schloss Eyb, das nächste Ziel ist Ailringen. Kurz vor Mulfingen nochmals hoch hinauf. Auf den 14 km des Kulturweges von Dörzbach nach Mulfingen sind fast 700 Höhenmeter zu bewältigen. Wer hier einfach die Wanderung ausklingen lassen will, kein Problem. Wer noch Lust und Spaß hat geht vorbei an Heimhausen weiter bis Eberbach.

Offizieller Inhalt von Dörzbach

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.