Zum Inhalt springen
Höhle, Blaubeuren

Sirgensteinhöhle

Der Sirgenstein liegt zwischen Blaubeuren und Schelklingen auf der westlichen Talseite. Über der Höhle erhebt sich ein mächtiges Felsmassiv, auf dem im Mittelalter eine Burg stand. Die Höhle ist Teil des UNESCO-Welterbes "Höhlen und Eiszeitkunst der Schwäbischen Alb".
 

Schon 1906 wurde die Sirgensteinhöhle ausgegraben. Von der mittleren bis zur jüngeren Altsteinzeit lieferte die Höhle eine vollständige Schichtenfolge. Dies bedeutet eine Nutzung der Höhle zuerst durch Neandertaler und anschließend durch moderne Menschen. Genutzt wurden fast ausschließlich der Eingangsbereich und der Vorplatz der Höhle.

An fast derselben Stelle haben Neandertaler und moderne Menschen ihre Feuerstellen unterhalten. Unterhalb eines Felsüberhangs an der Südseite des Sirgensteinmassivs wurden Spuren eines kurzen Jagdaufenthaltes ausgegraben. Vor rund 15 000 Jahren hat dort eine kleine Menschengruppe Rentiere nach einer erfolgreichen Jagd zerlegt.

Die Höhle ist frei zugänglich, außer in der Brutzeit des Wanderfalken. Vom Parkplatz direkt an der Straße B 492 ist ein Weg beschildert.

Preise

Freier Eintritt

Offizieller Inhalt von Blaubeuren

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.