Alb-Donau-Kreis Eiszeitpfad - Schlossbergsteig
Eindrucksvolle Wanderung über Berge und durch Täler rund um das Städtchen Schelklingen.
Berge, Kuppen, Schluchten und Täler machen das besondere Wandererlebnis rund um Schelklingen aus. Als Wahrzeichen der Stadt erhebt sich der mittelalterliche Burgturm auf dem Schlossberg empor, unser erstes Ziel. Gegenüber blicken wir auf den Lützelberg und das ehemalige Kloster Urspring.
Die Tour geht über Hausen ins Breisental und am oberen Rand des Sindeltals nach Muschenwang. Von dort über die Eichhalde hinunter ins Schmiechtal. Wir wechseln die Talseite und steigen im Wald wieder bergan und durchwandern die Winderhalde. Auf einem kleinen Abstecher kann der Hohle Stein besucht werden. Über Schmiechen und den Manzenbühl geht es zurück nach Schelklingen.
Autorentipp
Besuch des Klosters Urspring (heute Schule) mit ehemaliger Klosterkirche und wundersschönem Quelltopf.
Weitere Infos & Links
www.tourismus.alb-donau-kreis.de
Startpunkt der Tour
89601 Schelklingen, BahnhofAnfahrt über Autobahn A8 Ausfahrt 61 Merklingen oder 62 Ulm-West
Endpunkt der Tour
89601 Schelklingen, BahnhofDer Alb-Donau-Kreis Eiszeitpfad - Schlossbergsteig ist ein Rundwanderweg.
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.