Zum Inhalt springen
Industriedenkmal, Schelklingen

Historisches Stellwerk 1

Historisches "Württembergisches Stellwerk" aus dem Jahr 1900

Da sich das historische Stellwerk 1 in der Nähe des Bahnhofsgebäudes befindet und ein Zugang über den Bahnsteig 1 möglich ist, besteht auch für Besucher die Gelegenheit an Öffnungstagen, einen Blick in das Gebäude zu werfen.

Kinder haben die Möglichkeit, selbst einmal Hand an die Hebel zu legen und eine kleine Prüfung zum Jungstellwerker zu machen.

Seit Sommer 2009 kümmern sich einige ehrenamtliche Helfer, die für das Gebäude die Patenschaft übernommen haben, um das historische Gebäude, welches unter Denkmalschutz steht.

Bitte beachten Sie: Eine Besichtigung des Stellwerks ist nur an den offiziellen Öffnungstagen oder nach vorheriger Terminabsprache möglich. Das Stellwerk darf ohne offizielle Begleitung und Absperrung zu den Gleisanlagen hin auf Grund seiner Nähe am Gleis 1 nicht betreten werden! Außerhalb der Öffnungstage ist ein Zutritt auf das Gelände nicht gestattet!

Meist wird das historische Stellwerk 1 zum Tag des offenen Denkmals im September geöffnet.

Radtour in der Nähe

Eiszeittäler-Radweg

Der Eiszeittäler-Radweg führt mitten durch das UNESCO-Welterbe „Höhlen und Eiszeitkunst der Schwäbischen Alb“. Er schlängelt sich durch die malerischen Landschaften und unberührte Natur im Ach- und Lonetal bei Ulm. Radlgenuss pur erleben und dabei die einmaligen Fundstellen und die faszinierende Welt der Eiszeitkünstler entdecken! 

Offizieller Inhalt von Schelklingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.