Zum Inhalt springen
Themenweg

Eiszeitspur Sirgenstein

Du bist Mensch, weil... - unter diesem Motto führt die Eiszeitspur erlebnisreich zur Höhle Sirgenstein, die Teil des UNESCO-Welterbes "Höhlen und Eiszeitkunst der Schwäbischen Alb" ist.

Auf der Eiszeitspur zum Sirgenstein dreht sich alles um die Entwicklung des Menschen. Die Sirgensteinhöhle wurde bereits von Neandertalern und anatomisch modernen Menschen bewohnt. Auch heute noch besitzen wir viele Fähigkeiten, die für unsere Vorfahren überlebenswichtig waren. Auf dieser Eiszeitspur können Kinder und Erwachsene spielerisch den Urzeitmenschen in sich entdecken.

Autorentipp

Ganz in der Nähe befinden sich die Höhlen Geißenklösterle und Hohle Fels, die auch zum UNESCO-Welterbe "Höhlen und Eiszeitkunst der Schwäbischen Alb" gehören.

Startpunkt der Tour

Parkplatz im Tiefental bei Blaubeuren-Weiler

Endpunkt der Tour

Höhle Sirgenstein

Zu Fuß auf gleichem Weg zurück zum Startpunkt.

Offizieller Inhalt von Alb-Donau-Kreis

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.