Zum Inhalt springen
Vortrag, Tübingen

Der unsichtbare Alltag pflegebedürftiger Menschen und ihrer Familien


Zu den Öffnungszeiten

Krankheit und Pflegebedürftigkeit sind Lebenskrisen, die für Betroffene und ihre Angehörigen starke Auswirkungen auf die Beziehungsgestaltung haben und neue Herausforderungen für und an das Miteinander stellen. Angewiesenheit ist dabei ein zentrales Moment. Die Mehrzahl der pflegebedürftigen Menschen wird Zuhause vom größten Pflegedienst Deutschlands, der Familie, gepflegt.

Ziel des Vortrags der Pflegewissenschaftlerin ist es, die Situation in der häuslichen Pflege darzustellen und aufzuzeigen, welche Herausforderungen bewältigt werden bzw. auch manchmal nicht bewältigt werden können. Die Grenzen der häuslichen Pflege werden thematisiert.

Dozentin: Prof. Dr. Astrid Elsbernd, Hochschule Esslingen

Es ist wieder Zeit für interessante Veranstaltungen und Angebote zu aktuellen Themen im Treffpunk Nonnenmacher-Haus! Von Bewegung zu präventiven Vorträgen ist alles dabei. An manchen Veranstaltungen können sie sogar bequem von zu Hause per Zoom teilnehmen.

Die neuen Aktiv-Angebote unter dem Namen „dabei:sein“ sind erfolgreich gestartet. Sie sind dazu eingeladen mehr in Kontakt und Bewegung zu kommen und durch neue Begegnungen Lebensfreude zu kultivieren. Spazier-Treff und Vesper-Treff finden wöchentlich im Nonnenmacher-Haus statt. Mehr Informationen dazu finden sie auf der Webseite dabeisein-tue.de.

Preise

Freier Eintritt

Öffnungszeiten

Donnerstag
19.09.2024
18:00 Uhr

Offizieller Inhalt von Tübingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.