Zum Inhalt springen
Wanderweg

"Wertheim-Urphar-Wertheim"

Schöne Wanderung auf den Höhen des Maintals mit herrlichem Ausblick auf die Mainschleife sowie den Uferlandschaften des Mains, der natürlichen Landesgrenze zwischen Bayern und Baden-Württemberg.                                                
Zu Beginn lohnt es sich, den Startpunkt der Wanderung, die Wertheimer Burg, mit einem Rundgang zu erkunden. Die Wanderung führt Sie anschließend zum Aussichtspunkt auf die Mainschleife. Danach geht es nach Urphar mit seiner historischen Wehrkirche. Zum Abschluss der Wanderung lädt das Museum "Schlösschen im Hofgarten" oder die Burg zum Besuch ein.

Autorentipp

Vergessen Sie Ihren Fotoapparat nicht!

Wegbeschreibung

Sie beginnen Ihre Wanderung unterhalb der Wertheimer Burg (12. Jh.) am Hirschtor. Durchqueren Sie dieses und orentieren sich an der Markierung des "Jakobswanderweges" (weiße Muschel auf blauem Grund). Er führt Sie links die Treppen hinauf durch einen kühlen Mischwald. Am Ende des Waldes kommen Sie am "Weißen Turm" (ehem. Aussichtsturm) vorbei und gelangen bald auf einen asphaltierten Weg.

Biegen Sie rechts ab und nach ca. 30 Minuten erleben Sie eine wunderbare Aussicht. Sie verlassen kurz den markierten Wanderweg und schauen hinab zur Mainschleife. Auf der linken Seite sehen Sie in der Ferne die Staustufe Wertheim-Eichel und rechts erkennen Sie Wertheim-Urphar mit seiner stattlichen Wehrkirche.

Nur noch wenige Kilometer, dann zweigt der Weg nach links ab (Jakobswanderweg) und Sie wandern durch leichtes Unterholz hinab nach Urphar. Am Ende der "Wehrkirchstraße" verlassen Sie den "Jakobswanderweg" und folgen der Straße links bergab. Sie sollten auf keinen Fall einen Abstecher zur tausendjährigen, historischen Wehrkirche versäumen!

Gehen Sie nun weiter bergab, über den "Brunnweg", "Gustav-Rommel-Straße" zur "Maintalstraße". Überqueren Sie diese an der Ampelanlage und halten sich links. Nach dem Feuerwehrhaus biegen Sie rechts ab, danach gleich wieder links und wandern nun auf dem "Main-Radweg" Richtung Wertheim. Kurz vor Wertheim erreichen Sie das Museum "Schlösschen im Hofgarten" (18 Jh.). Hier lohnt sich ein Besuch der sehenswerten Porzellanausstellung sowie wertvollen Gemälden der Berliner Secession.

Folgen Sie der "Hofgartenstraße" bergauf, dann rechts in die "Gerhard-Hauptmann-Straße" und ein Stückchen die "Eichelsteige" hinauf um in den "Burgweg" Richtung Ihrem Ausgangspunkt abzubiegen. Beschließen Sie die Wanderung mit einer Rast auf der Burgterrasse - den herrlichen Blick auf die historische Altstadt gibt es natürlich gratis!

Ausrüstung

Festes Schuhwerk, Proviant

Weitere Infos & Links

Tourist-Information Wertheim

https://www.tourismus-wertheim.de

Startpunkt der Tour

Burg Wertheim (Hirschtor) Sie erreichen Wertheim über die Autobahn A3, Ausfahrt: Marktheidenfeld/Wertheim (Entfernung: 10 km) oder Ausfahrt: Wertheim/Lengfurt (Entfernung: 10 km) und in Anbindung an die A81 über die A6 und A7

Endpunkt der Tour

Burg Wertheim

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    Zwischen Grafschaft und Kloster

    Herrlicher Wanderweg mit Panoramablick durch Wald, Wiesen und Weite vorbei an Kultur und Historie der Grafschaft Wertheim und den Zisterziensermönchen in Bronnbach.
  • Radtour

    E-Bike-Tour: Vorbei an Brunnen, Wiesen und Wäldern - E1

    Die Radtour führt Sie zunächst durch das "Liebliche Taubertal", bevor Sie kurz vor dem Kloster Bronnbach den Berg hoch zur Brunnenstadt Külsheim erklimmen. Radeln Sie von dort vorbei an Wiesen und Wäldern und passieren kleine Dörfer. Durch ein Waldstück geht es dann bergab hinab ins Maintal. Folgen Sie der Route Mainaufwärts zurück zum Ausgangspunkt Wertheim.
  • Radtour

    E-Bike-Tour: Mühlental ruhig und kraftvoll - E5

    Radeln Sie auf die bayerische Mainseite ins Mühlental. Jede der vier Talmühlen hat ihre eigene Geschichte und ihr eigenes Gesicht: Die Nickelsmühle war einst ein Sägewerk mit einer Dampfmaschine, der Schreckenmüller mahlt bis heute Mehl für die umliegenden Bäckereien, die Station Zwieselmühle behandelt Land- und Waldwirtschaft und in der Schleifmühle verkehrte Johann Sator, der Förster, der den Wilddieb Johann Adam Hasenstab erschoss.
  • Wanderweg

    Römersteige und Liebespfad

    Reizvolle Wanderstrecke, die nicht unbedingt zu den bequemen gehört, dafür in jedem Fall lohnenswert ist, insbesondere der romantische Liebespfad.
  • Radtour

    E-Bike-Tour: Maintal aktiv und historisch - E3

    Diese Rundtour führt Sie durch das wunderschöne Maintal, vorbei an Burgen und historischen Städtchen. Zahlreiche Sehenswürdigkeiten laden zu einem Besuch ein. Ständiger Begleiter ist der Main und deshalb erwarten Sie keine anstrengenden Steigungen.
  • Wanderweg

    Rund um den Kaffelstein

    Die Rundwanderung durch Wälder und entlang des Weinbergs "Kaffelstein" bietet Ihnen herrliche Aussichten auf Wertheim und den Main.
  • Radtour

    E-Bike-Tour: Idylle und Genuss im Taubertal - E4

    Machen Sie sich kundig über das "Liebliche Taubertal", eine reizende Ferienlandschaft, die neben idyllischer Natur auch viel Geschichte und kulinarische Genüsse zu bieten hat. Ihr Tagesziel ist die Fechterstadt Tauberbischofsheim.   
  • Wanderweg

    Rund um den Flöhberg

    Begeben Sie sich auf eine Rundwanderung auf den Höhen des Taubertals sowie die ehemaligen Weinberge. Genießen Sie unterwegs die wunderbaren Aussichten und lassen die Seele baumeln.

Offizieller Inhalt von Tourismus Region Wertheim GmbH

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.