Auf dem Weg ins Himmelreich

Im Himmelreich heißt es tief durchatmen und die bezaubernde Szenerie genießen – einfach himmlisch!

Begeben Sie sich auf den Weg ins Himmelreich – eine Art Halbinsel bzw. Mainschleife in Kreuzwertheim, die durch den Fluss geformt und geschliffen wurde. Das heutige Naturschutzgebiet ist geprägt von dichtem Wald, prächtigen Wiesen und lädt mit seinen zahlreichen Pfaden, Ausblicken und kleinen Buchten am Wittwichsbach oder Main zum Verweilen ein.
Wer einen reinen Rundweg bevorzugt, beginnt die Tour auf der bayerischen Seite direkt am „Parkplatz am Himmelreich“. Ansonsten lässt es sich auch hervorragend von der Wertheimer Altstadt aus starten. Im ersten Abschnitt wandern Sie auf teils asphaltiertem teils natürlichem Wiesenboden direkt am Main entlang und können vorbeifahrende Schiffe oder Angler beobachten (bis hier Kinderwagen geeignet).

Ab der Mainkehre heißt es ab durch den Wald und rein ins Himmelreich. Genießen Sie hier die angenehme Stille des Waldes und folgen Sie den schattigen Pfaden, die sich durch die große Mainschleife ziehen und wieder zurück zum Parkplatz bzw. der Wertheimer Altstadt führen.

In den Sommermonaten ist hier ein 730m langer, ehemaliger Eisenbahntunnel begehbar und ein Spaß für die ganze Familie. Taschenlampe nicht vergessen!

Wegbeschreibung

Beginnen Sie Ihre Wanderung am "Spitzen Turm". Gehen Sie durch die Unterführung zum Mainparkplatz und wandern anschließend nordöstlich entlang des Mains. Rechts oberhalb sehen Sie die Burg Wertheim, eine der ältesten Burgruinen Baden-Würrtembergs. Ein Abstecher dorthin lohnt sich.

Bald erreichen Sie die Mainbrücke; folgen Sie dieser direkt nach Kreuzwertheim. Am Ende der Brücke sehen Sie eine große Wandertafel. Biegen Sie nun rechts ab in die Bahnhofstraße (W4) und wandern ein kurzes Stück durch ein Wohngebiet. Nach dem letzen Haus rechts führt Sie der Weg auf einen Wiesenweg bis zum Parkplatz am Himmelreich. Halten Sie sich rechts und folgen der Markierung H (Heunweg).

Sie gehen immer zwischen Wiesen entlang des Mainufers auf asphaltiertem Weg, passieren die Schleuse Eichel und wandern anschließend auf natürlichem Wald- und Wiesenboden bis zur Mainkehre. Hier bietet sich Ihnen ein fantastischer Blick hinüber nach Baden-Württemberg, in den Wertheimer Ortsteil Urphar mit seiner historischen Wehrkirche.

Biegen Sie nun links auf einen Waldweg ein, halten sich an der nächsten Kreuzung rechts und folgen dem Weg durch den kühlen Wald, hinauf auf den Hangrücken (Markierung H). Sie befinden sich bald am höchsten Punkt (234 m) inmitten der großen Mainschleife, "Himmelreich" genannt. Folgen Sie dem H-Weg noch einige Zeit bis Sie eine größere Wegekreuzung am Eichberg erreichen. Biegen Sie links ab Richtung Kreuzwertheim (blaues M).

Im Tal gehen Sie zunächst links, dann gleich wieder rechts, überqueren den Wittwichsbach und biegen links ab um dem Weg bis zum Parkplatz am Himmelreich zu folgen (K1). Ab hier nehmen Sie die gleiche Strecke wie auf dem Hinweg, zurück nach Kreuzwertheim und wechseln über die Mainbrücke wieder von Bayern nach Baden-Württemberg.

Festes Schuhwerk, Verpflegung

Tourist-Information Wertheim

Parkplatz am Himmelreich oder Spitzer Turm Sie erreichen Wertheim über die Autobahn A3, Ausfahrt: Marktheidenfeld/Wertheim (Entfernung: 10 km) oder Ausfahrt: Wertheim/Lengfurt (Entfernung: 10 km) und in Anbindung an die A81 über die A6 und A7

Parkplatz am Himmelreich oder Spitzer Turm

• Stadtrundgang

Stadtrundgang Wertheim

Am Zusammenfluss von Main und Tauber wartet die einst mittelalterliche Residenzstadt mit romantischem Charakter und kultureller Fülle darauf von dir erkundet zu werden.

E-Bike-Tour: Vorbei an Brunnen, Wiesen und Wäldern - E1

Die Radtour führt Sie zunächst durch das "Liebliche Taubertal", bevor Sie kurz vor dem Kloster Bronnbach den Berg hoch zur Brunnenstadt Külsheim erklimmen. Radeln Sie von dort vorbei an Wiesen und Wäldern und passieren kleine Dörfer. Durch ein Waldstück geht es dann bergab hinab ins Maintal. Folgen Sie der Route Mainaufwärts zurück zum Ausgangspunkt Wertheim.

E-Bike-Tour: Mühlental ruhig und kraftvoll - E5

Radeln Sie auf die bayerische Mainseite ins Mühlental. Jede der vier Talmühlen hat ihre eigene Geschichte und ihr eigenes Gesicht: Die Nickelsmühle war einst ein Sägewerk mit einer Dampfmaschine, der Schreckenmüller mahlt bis heute Mehl für die umliegenden Bäckereien, die Station Zwieselmühle behandelt Land- und Waldwirtschaft und in der Schleifmühle verkehrte Johann Sator, der Förster, der den Wilddieb Johann Adam Hasenstab erschoss.

E-Bike-Tour: Idylle und Genuss im Taubertal - E4

Machen Sie sich kundig über das "Liebliche Taubertal", eine reizende Ferienlandschaft, die neben idyllischer Natur auch viel Geschichte und kulinarische Genüsse zu bieten hat. Ihr Tagesziel ist die Fechterstadt Tauberbischofsheim.

Rund um den Flöhberg

Begeben Sie sich auf eine Rundwanderung auf den Höhen des Taubertals sowie die ehemaligen Weinberge. Genießen Sie unterwegs die wunderbaren Aussichten und lassen die Seele baumeln.