Romantische (Straße) Wein-Tauber Wandertour

Herrlicher Wanderweg mit Panoramablick durch Wald, Wiesen und Weite vorbei an Kultur und Historie der Grafschaft Wertheim und den Zisterziensermönchen in Bronnbach.

Von der Stiftskirche kommen Sie am Rathaus - ehem. Fürstliche Hofhaltung vorbei und laufen dann auf halber Höhe durch frühere Weinberge, vorbei an Streuobstwiesen mit herrlichen Ausblicken auf die Burg, Waldenhausen und das Taubertal. Nach einem kurzen Waldabschnitt erreichen Sie sonnenverwöhnte Trockenmauern.

Sie streifen die Dreifaltigkeitskapelle und Kirche, bevor Sie im Weinort Reicholzheim eine Weinproben-Pause einplanen sollten. Beschwingt passieren Sie die sagenumwobene 14 Steinkreuze und im nächsten Streckenabschnitt einen schattigen Bannwald, der Sie zum Kloster Bronnbach bringt.

Der Rückweg führt Sie am Schafhof vorbei hinauf in die Weinbergslage Reicholzheimer First mit belohnendem Panoramablick. Über Felder und Wälder gelangen Sie zurück zur Burg Wertheim, von der Sie eine fabelhafte Aussicht auf die Altstadt und die Taubermündung in den Main genießen können.

Die Westfrankenbahn fährt stündlich zwischen Wertheim und dem Kloster Bronnbach, sollten Sie nur eine Strecke laufen wollen.

Wegbeschreibung

Starten Sie die Wanderung an der Stiftskirche und folgen der "Mühlenstraße" Richtung Glasmuseum, Rathaus, passieren die Stadtwerke Wertheim und dann nach ca. 100 Metern biegen Sie links in die Mühlensteige ein. Es geht ca. 300 Meter steil bergan. Sie erreichen ein Plateau mit Ruhebank und nehmen nun den rechten Wanderweg mit der Markierung "weiße Weintraube auf rotem Grund". (Folgen Sie die gesamte Strecke bis zum Kloster Bronnbach diesem Wanderzeichen)

Auf einem schönen Wiesenweg, mit Ausblick auf das Taubertal, wandern Sie bis zu einer markierten Links-Abzweigung. Nehmen Sie diesen Abzweig und schon befinden Sie sich in den ehemaligen Weinbergen des Walzenbergs. Machen Sie Rast an einer von vielen Ruhebänken und genießen den wunderbaren Ausblick auf Waldenhausen mit seiner Wehrkirche.

Nach einem kurzen Waldabschnitt erreichen Sie sonnenverwöhnte Trockenmauern. Bald erreichen Sie die Dreifaltigkeitskapelle von Reicholzheim. Biegen Sie davor rechts ab und folgen dem Weg mit Blick über den Ort hinab zur Kirche. Legen Sie hier eine Weinproben-Pause z.B. in der Taubertalvinothek ein.

Anschließen durchqueren Sie den Ort, passieren die sagenumwobenen 14 Steinkreuze und begeben sich dann auf den Weg durch einen schattigen Bannwald Richtung Bronnbach. Kurz bevor Sie Bronnbach erreichen führt Sie der Weg hinab zur Hauptstraße, dieser folgen Sie einige Meter bis Sie das Kloster Bronnbach erreichen. Machen Sie hier eine Klosterführung oder kehren Sie im Restaurant ein.

Auf dem Rückweg folgen Sie den Wanderschildern "Weitwanderweg-Romantische Straße". Entlang der Hauptstraße geht es links ab, bergauf durch ein Waldstück, vorbei am Schafhof. Überqueren Sie die Hauptraße und gelangen in die Weinbergslage "Reicholzheimer First" mit belohnendem Panoramablick.

Bald erreichen Sie wieder die Kapelle von Reicholzheim. Hier geht es nun geradeaus weiter. Über Felder und Wälder gelangen Sie zur Burg Wertheim. Ein Besuch dieser ist lohnenswert oder Sie nehmen direkt den Fußweg zur Stadt um zu Ihrem Startpunkt zu kommen.

Festes Schuhwerk, Proviant

Tourist-Information Wertheim

Stiftskirche Wertheim

Sie erreichen Wertheim über die Autobahnen:

A3 - Ausfahrt: Marktheidenfeld/Wertheim oder Ausfahrt: Wertheim/Lengfurt (Entfernung: je 10 km)

A81 - Ausfahrt: Tauberbischofsheim (Entfernung 25 km)

Burg Wertheim

"Wertheim-Urphar-Wertheim"

Schöne Wanderung auf den Höhen des Maintals mit herrlichem Ausblick auf die Mainschleife sowie den Uferlandschaften des Mains, der natürlichen Landesgrenze zwischen Bayern und Baden-Württemberg.

Zwischen Grafschaft und Kloster

E-Bike-Tour: Vorbei an Brunnen, Wiesen und Wäldern - E1

Die Radtour führt Sie zunächst durch das "Liebliche Taubertal", bevor Sie kurz vor dem Kloster Bronnbach den Berg hoch zur Brunnenstadt Külsheim erklimmen. Radeln Sie von dort vorbei an Wiesen und Wäldern und passieren kleine Dörfer. Durch ein Waldstück geht es dann bergab hinab ins Maintal. Folgen Sie der Route Mainaufwärts zurück zum Ausgangspunkt Wertheim.

E-Bike-Tour: Mühlental ruhig und kraftvoll - E5

Radeln Sie auf die bayerische Mainseite ins Mühlental. Jede der vier Talmühlen hat ihre eigene Geschichte und ihr eigenes Gesicht: Die Nickelsmühle war einst ein Sägewerk mit einer Dampfmaschine, der Schreckenmüller mahlt bis heute Mehl für die umliegenden Bäckereien, die Station Zwieselmühle behandelt Land- und Waldwirtschaft und in der Schleifmühle verkehrte Johann Sator, der Förster, der den Wilddieb Johann Adam Hasenstab erschoss.

Römersteige und Liebespfad

Reizvolle Wanderstrecke, die nicht unbedingt zu den bequemen gehört, dafür in jedem Fall lohnenswert ist, insbesondere der romantische Liebespfad.

E-Bike-Tour: Maintal aktiv und historisch - E3

Diese Rundtour führt Sie durch das wunderschöne Maintal, vorbei an Burgen und historischen Städtchen. Zahlreiche Sehenswürdigkeiten laden zu einem Besuch ein. Ständiger Begleiter ist der Main und deshalb erwarten Sie keine anstrengenden Steigungen.

Rund um den Kaffelstein

Die Rundwanderung durch Wälder und entlang des Weinbergs "Kaffelstein" bietet Ihnen herrliche Aussichten auf Wertheim und den Main.

E-Bike-Tour: Idylle und Genuss im Taubertal - E4

Machen Sie sich kundig über das "Liebliche Taubertal", eine reizende Ferienlandschaft, die neben idyllischer Natur auch viel Geschichte und kulinarische Genüsse zu bieten hat. Ihr Tagesziel ist die Fechterstadt Tauberbischofsheim.

Rund um den Flöhberg

Begeben Sie sich auf eine Rundwanderung auf den Höhen des Taubertals sowie die ehemaligen Weinberge. Genießen Sie unterwegs die wunderbaren Aussichten und lassen die Seele baumeln.