E-Bike-Tour: Mühlental ruhig und kraftvoll - E5

Radeln Sie auf die bayerische Mainseite ins Mühlental. Jede der vier Talmühlen hat ihre eigene Geschichte und ihr eigenes Gesicht: Die Nickelsmühle war einst ein Sägewerk mit einer Dampfmaschine, der Schreckenmüller mahlt bis heute Mehl für die umliegenden Bäckereien, die Station Zwieselmühle behandelt Land- und Waldwirtschaft und in der Schleifmühle verkehrte Johann Sator, der Förster, der den Wilddieb Johann Adam Hasenstab erschoss.

Streckenverlauf:

Wertheim-Kreuzwertheim-Hasloch-Hammerschmiede/Barthelsmühle-Nickelsmühle-Schreckenmühle-Zwieselmühle-Schleifmühle-Kartause Grünau-Hasloch-Kreuzwertheim-Wertheim

Sehenswürdigkeiten und Freizeiteinrichtungen:

Wertheim: Altstadt, Burg, Stiftskirche, Hofhaltung (heute Rathaus), Engelsbrunnen, Kittsteintor, Kilianskapelle, Marienkapelle, Spitzer Turm, Glasmuseum, Grafschaftsmuseum (im alten Rathaus), Museum "Schlösschen im Hofgarten"

Kreuzwertheim: Museum Prassek-Scheune

Hasloch: Kurz-Ersa-Hammermuseum (Eisenhammer)

Erkunden Sie unterwegs den letzten "Eisenhammer" des Spessarts und die Kartause Grünau mit ihrem Forellenteich.

Wegbeschreibung

Beschilderung: E5

Starten Sie am bekannten Ausgangspunkt "Spitzer Turm“ in Wertheim, nur ein paar Meter von der "Tourist-Information“ entfernt. Biegen Sie nach rechts in die Mainanlage, am Abfahrtspunkt des "Burgbähnchens“ und Bushaltestelle vorbei. Immer geradeaus bis zur Einfahrt der "Altstadt-Parkgarage". An der Ampelanlage überqueren Sie die L 2310 und orientieren sich an der Beschilderung "Kreuzwertheim“ und "Miltenberg“.

Nach der Durchquerung der Urzelle „Wertheims“ radeln Sie immer direkt am Flussufer des Mains entlang bis Hasloch. Überqueren Sie an der Staatsstr. 2315 und biegen "Am Witzpfad“ links in die "Kreuzwertheimer Straße". Gerade aus fahren Sie durch den Ort und ca. 200m nach dem Ortsende biegen Sie in einen ansteigenden Waldweg ein. Orientieren Sie sich ab jetzt immer nach dem "E 5" Hinweisschild.

Am Ende des Waldweges der später wieder bergab führt, halten Sie sich rechts, bis zur Überquerung der Staatsstr. 2316. Fahren sie durch das Firmengelände bis zum "Eisenhammer“. Dort können Sie einem Schmied bei seiner faszinierenden Tätigkeit zuschauen oder Sie machen einen Kurzbesuch im interessanten Museum.

Zurück an der Staatsstr. 2316 biegen Sie rechts ab und sehen nach ca. 200m die Ruine der "Markuskapelle". Hier biegen Sie rechts ab und sofort wieder links und befinden sich im "Mühlental“. Radeln Sie an der "Nickelsmühle“, "Schreckenmühle“, "Zwieselmühle“ vorbei und an der "Schleifmühle“ kehren Sie wieder um und radeln zurück bis zur "Markuskapelle“.

Die Staatsstr. 2316 überqueren und der Weg geht nun wieder durch den Wald bis zur "Kartause Grünau“. Dort können Sie gastronomische Spessart-Spezialitäten kosten und wir empfehlen vor allem die frisch geräucherten Forellen.

Die Rückkehr wählen Sie am besten wieder über die Startroute oder Sie radeln auf der Staatsstr. 2316 (je nach Verkehrsaufkommen, auf eigene Gefahr) direkt nach Hasloch und am Ende wieder in das romantische Wertheim. Weiterhin gibt es ab Hasloch die Möglichkeit über die Eisenbahnbrücke des Mains zu radeln und sich Wertheim über den Stadtteil Bestenheid zu nähern.

Fahrradhelm, Trinkflasche, Proviant

Für unsere E-Bike-Touren gibt es auch ein Mehrtagesangebot: E-Bike-Touren in alle Himmelsrichtungen

Spitzer Turm Sie erreichen Wertheim über die Autobahn A3, Ausfahrt: Marktheidenfeld/Wertheim (Entfernung: 10 km) oder Ausfahrt: Wertheim/Lengfurt (Entfernung: 10 km) und in Anbindung an die A81 über die A6 und A7

Spitzer Turm

• Stadtrundgang

Stadtrundgang Wertheim

Am Zusammenfluss von Main und Tauber wartet die einst mittelalterliche Residenzstadt mit romantischem Charakter und kultureller Fülle darauf von dir erkundet zu werden.

E-Bike-Tour: Vorbei an Brunnen, Wiesen und Wäldern - E1

Die Radtour führt Sie zunächst durch das "Liebliche Taubertal", bevor Sie kurz vor dem Kloster Bronnbach den Berg hoch zur Brunnenstadt Külsheim erklimmen. Radeln Sie von dort vorbei an Wiesen und Wäldern und passieren kleine Dörfer. Durch ein Waldstück geht es dann bergab hinab ins Maintal. Folgen Sie der Route Mainaufwärts zurück zum Ausgangspunkt Wertheim.

E-Bike-Tour: Idylle und Genuss im Taubertal - E4

Machen Sie sich kundig über das "Liebliche Taubertal", eine reizende Ferienlandschaft, die neben idyllischer Natur auch viel Geschichte und kulinarische Genüsse zu bieten hat. Ihr Tagesziel ist die Fechterstadt Tauberbischofsheim.

Rund um den Flöhberg

Begeben Sie sich auf eine Rundwanderung auf den Höhen des Taubertals sowie die ehemaligen Weinberge. Genießen Sie unterwegs die wunderbaren Aussichten und lassen die Seele baumeln.