Zum Inhalt springen
Stadtteil

Huchenfeld

Huchenfeld ist ein Stadtteil im Süden von Pforzheim mit etwa 4.300 Einwohnenden. Der 1975 eingemeindete Ort liegt auf dem Höhenrücken zwischen dem Nagold- und Würmtal.

Das erstmals im Jahr 1150 erwähnte Rodungs- und Waldhufendort bildete bis 1263 einen Bestandteil der Burgherrschaft Weißenstein und wurde daraufhin im 15. Jahrhundert zeitweise an die Herren von Gemmingen verpfändet.

Seit der Reformation 1556 gehörte das Dorf zum nahegelegenen Unterreichenbach, doch 1680 gründete der Markgraf Friedrich Magnus die selbstständige Pfarrei. Damit grenzte das Gebiet bis vor die Pforzheimer Tore am Kupferhammer, im Westen an Dillweißenstein und im Osten an Würm. In Richtung Hohenwart steigt der Stadtteil sogar bis auf 490m Höhe an. Huchenfeld liegt inmitten des Naturparks Schwarzwald und wird von Waldflächen umgeben.

Die Huchenfelder Hauptstraße bildet das Grundgerüst für die traditionelle Ortsgliederung in Ober- und Unterdorf. Nahe des Rathauses, an der Schnittstelle zum Nagoldtal steht die 1404 erstmals erwähnte evangelische Pfarrkirche, diese mit ihrem Chorturm und umgebenden Kirchhof reizvolle Akzente setzt.

Seit Mitte des 19. Jahrhunderts befand Huchenfeld als „Goldschmiedsbauerndorf“ in einem enormen Aufschwung. Demnach verdichtete sich die Bebauung, sodass im Jahr 1893 sogar in Zusammenarbeit mit Würm eine gemeinsame Wasserversorgungsanlage errichtet wurde, die die Brunnen weitestgehend ersetzte. Die Errichtung der Anlage bildete eine wichtige Voraussetzung für den weiteren Ausbau im 20. Jahrhundert.

Nach der Kriegszerstörung Pforzheims am 23. Februar 1945 nahm Huchenfeld eine große Anzahl an Flüchtlingen auf, woraufhin im Jahre 1949 für die weitere Wohnraumbeschaffung die Baugenossenschaft Huchenfeld ins Leben gerufen wurde. Somit entstanden neue Wohngebiete sowie ein umfangreiches Gewerbegebiet auf dem ehemaligen Militärflughafen.

Der Stadtteil besitzt zahlreiche Denkmäler, für die Gefallenen des Deutsch-Französischen Krieges und des ersten Weltkrieges sowie Flurdenkmäler und archäologische Fundplätze zum historischen Bergbau.

Vorteile und Aktionen

Für Vielfalt & Toleranz
OpenClose

WELTOFFEN

Für alle Ausflugsziele mit kultureller Vielfalt
Wir sind bunt. Wir laden Menschen aus aller Welt, gleich welchen Glaubens, gleich welchen Geschlechts und welcher sexuellen Orientierung ein, Baden-Württemberg als Gäste zu entdecken. Wir sind und bleiben offen und tolerant und bekennen uns zur kulturellen Vielfalt. Wir wenden uns entschieden gegen jede Form von Rassismus und Ausgrenzung und verteidigen unsere demokratischen Werte. Wir sind Süden. Und den Süden gibt es nur in Bunt.
Dies möchten wir mit diesem Label zum Ausdruck bringen.

Offizieller Inhalt von Pforzheim

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.