Zum Inhalt springen
Wanderweg

Drei-Burgen-Weg

Wegbeschreibung

Die Burgruine Hoheneck ist der Startpunkt des Rundweges und der Rest einer mittelalterlichen Burg, die im Zuge des salischen Landesausbaus um oder vor 1100 entstand und nach etwa 150 Jahren wieder aufgegeben wurde. Von dort aus folgen Sie der Beschilderung des „Drei-Burgen-Weges“ und gelangen so durch den dichten Schwarzwald und entlang der Nagold zu der Ruine Kräheneck. Die Wehranlage „Kräheneck“ am Hang des Weißensteiner Schloßbergs besteht aus einer ungefähr 10m hohen Schildmauer aus Sandsteinquadern. Das Entstehungsalter der mittelalterlichen Schildmauer wird auf das 13. oder 14. Jahrhundert geschätzt. Nach kurzer Wegstrecke erreichen Sie die Burgruine Rabeneck, welche die Reste einer mittelalterlichen Niederadelsburg zeigt.

Weitere Infos & Links

Tourist-Information
Pforzheim, Schloßberg 15-17
75175 Pforzheim
Telefon +49 (0)7231.393700
www.pforzheim.de

Startpunkt der Tour

Burgruine Hoheneck

Endpunkt der Tour

Burgruine Hoheneck

Highlights entlang der Route

  • Stadtteil

    Dillweißenstein

    Dillweißenstein ist ein schöner Stadtteil im Südwesten Pforzheims mit etwa 9.200 Einwohnenden. Es besticht durch seine Fachwerkhäuser und drei Burgruinen.

  • Wanderweg

    Drei-Burgen-Weg

    Der Drei-Burgen-Weg führt in Pforheim, dem kleinen Schwarzwaldfluss Nagold folgend, vorbei an den mystischen Burgruinen Hoheneck, Kräheneck und Rabeneck.

Offizieller Inhalt von Schwarzwald Tourismus GmbH

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.