Zum Inhalt springen
Wald, Böblingen

Sommer: Würmtalradweg - ohne große Steigungen durch Wiesen und Wälder

Der Würmtalradweg - eine von Menschenhand und Schafsmaul geformte Landschaft entdecken

Auf dem Würmtalradweg lässt es sich familienfreundlich, ohne große Anstrengungen durch eine wunderschöne Landschaft radeln. Von Menschenhand geschaffen und durch Schafsmaul geformt – so phantasievoll das klingt, so abwechslungsreich stellt sich diese Tour auch dar. Und dazu kommt man durch historisch bedeutende Orte und kann in liebenswerten Gasthöfen Einkehr halten. Aber auch im Hinblick auf das Naturerlebnis kommen Radler auf ihre Kosten. Denn es sind zwei ganz unterschiedliche und reizvolle Naturräume, die durchfahren werden – mal in der wärmenden Sonne großräumiger Feld- und Wiesenlandschaften im Oberlauf der Würm, und mal im kühlenden Schatten dunkler Wälder, wenn die Würm dann im Schwarzwald ankommt. Insgesamt dreizehn ausgewiesene Naturschutzgebiete sowie Bann- und Schonwälder liegen an der Strecke!

Die Faltkarte zum Würm.Rad.Weg gibt es kostenlos in vielen Rathäusern oder anderen Stellen, wo Infomaterial ausliegt. Oder zum download auf www.schönbuch-heckengäu.de.

Wanderweg in der Nähe

Pforzheim - Von Pforzheim-Kupferhammer nach Hohenwart und zum Seehaus

Wegbeschaffenheit:
Breite Holzabfuhrwege und schmale Pfade, Waldwege

Sehenswürdigkeiten:
Wildpark, Aussichtsturm Hohenwart, Ruine Liebeneck, Seehaus

Einkehrmöglichkeiten:
Seehaus Landgasthof mit Biergarten; Gaststätte Kupferhammer

Höhenprofil:
Ausgangs-/Endpunkt: 255 m
Höchster Punkt: 520 m


Seit über 240 Jahren ist Pforzheim das Zentrum der Deutschen Schmuck- und Uhrenindustrie und eng verbunden mit den Begriffen Design und Präzision. Besucher können die Goldstadt auch heute hautnah erleben, beispielsweise im Schmuckmuseum Pforzheim. Dieses weltweit einzigartige Museum widmet sich ausschließlich der Geschichte des Schmucks. Rund 2.000 Exponate zeigen Schmuckkunst aus fünf Jahrtausenden. Schwerpunkte der Dauerausstellung bilden Kostbarkeiten aus Antike, Renaissance und Jugendstil sowie eine bedeutende Ringsammlung.

In den Schmuckwelten Pforzheim, dem europaweit einzigartigen Einkaufs- und Erlebniszentrum für Schmuck und Uhren auf über 4.000 qm, wird der Besucher auf eine Reise durch Erlebniswelten rund um das Thema Schmuck und Uhren geschickt.

Im Technischen Museum der Pforzheimer Schmuck- und Uhrenindustrie steht die Entwicklung der Schmuck- und Uhrenproduktion mit ihrer zunehmenden Spezialisierung im Mittelpunkt der Präsentation.

Offizieller Inhalt von Pforzheim

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.