Zum Inhalt springen
Fernwanderweg

Mittelweg des Schwarzwaldvereins

Der Mittelweg führt von Pforzheim auf die Höhen zwischen Enz- und Nagoldtal. Durch weite Wälder und vorbei an den Hochmooren des Buntsandsteinschwarzwaldes geht es nach Freudenstadt. Im Mittleren Schwarzwald erschließt der Mittelweg die bäuerliche Kulturlandschaft. Von den Bergen des Hochschwarzwaldes wird der östlichste, der Hochfirst, berührt. Im Südschwarzwald taucht der Mittelweg in die Felsentäler von Schwarza und Schlücht (westliche Variante) und Mettma (östliche Variante) und erreicht den Hochrhein bei Waldshut.

Autorentipp

Schwarzwald Ferwanderwege: Westweg - Mittelweg - Ostweg. Mit GPS-Tracks. (Rother Wanderführer) ISBN-10: 3763343989 ; ISBN-13: 978-3763343980 im Buchhandel und im Onlineshop des Schwarzwaldvereins www.swvstore.de erhältlich.

Wegbeschreibung

Siehe Beschreibung der Einzeletappen

Ausrüstung

Festes Schuhwerk, Wander- und Wettergerechte Kleidung, genügend Getränk für unterwegs.

Weitere Infos & Links

Informationen zu den Touristinfos und Schwarzwaldvereinen siehe Beschreibung der Einzeletappen

Startpunkt der Tour

Pforzheim Bei Anreise zu den Einzeletappen informieren Sie sich bitte in den Beschreibungen der Einzelstrecken.

Endpunkt der Tour

Waldshut

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    Westweg-Etappe 1: Pforzheim - Dobel

    Der vom „Badischen Schwarzwaldverein“ im Jahre 1900 angelegte Westweg von Pforzheim nach Basel gehört zu den schönsten Fernwanderwegen Deutschlands. Die durchgängige Markierung mit der roten Raute auf weißem Grund führt den Wanderer durch herrliche Landschaften über die Höhen des Schwarzwaldes. Die Gesamtlänge beträgt ca. 285 km.
  • Fernwanderweg

    Westweg - Westvariante

    Der Westweg führt uns von Pforzheim nach Basel. Auf der hier beschriebenen West-Variante überqueren wir dabei den höchsten Berg aller deutschen Mittelgebirge, den Feldberg.
  • Wanderweg

    Westweg-Etappe 01: Pforzheim - Dobel

    Am Zusammenfluss der drei Schwarzwaldflüsse Enz, Nagold und Würm liegt die „Goldstadt“ Pforzheim. Die einstige Residenz Badischer Markgrafen und Geburtsort des Humanisten Johannes Reuchlin (1455-1552) ist heute das Zentrum der Deutschen Schmuck- und Uhrenindustrie. Am Kupferhammer beginnen die drei bekanntesten Höhenwanderwege des Schwarzwalds, der West-, der Mittel- und der Ostweg

Offizieller Inhalt von Schwarzwaldverein e.V.

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.