Zum Inhalt springen
Stadtrundgang

Waiblingen entdecken: Talaue und Altstadt

Stadtgeschichte und Natur "all in one": Waiblingen im Remstal beeindruckt dank seiner Kombination aus historischer Altstadt und grüner Lunge, dem Naherholungsgebiet Talaue. Hier trifft das schönste Fachwerkensemble Süddeutschlands auf die Rems.

Die Waiblinger Altstadt ist mit ihren vielen historischen Fach

werkhäusern und erhaltenen Teilen der Stadtmauer eine wahre Schatzkammer. Eine Besonderheit sind die zahlreich erhaltenen Neidköpfe sowie der begehbare Mauergang. Nur ein paar Schritte entfernt bietet die Talaue, das Naherholungsgebiet in der Remsaue, herrliche Landschafts- und Naturerlebnisse. Ob Große oder Kleine Erleninsel mit den Remsterrassen, die Luisenanlage, der Talauesee mit See- und Spielplatz oder die Schottischen Hochlandrinder: Erholung ist hier garantiert.

Tipp: Auf der Schwaneninsel befindet sich ein Biergarten und ein Kanu- und SUP-Verleih.

Highlights entlang der Route

  • Kunstgalerie

    Galerie Stihl Waiblingen

    Die städtische Galerie Stihl Waiblingen ist ein Ausstellungshaus, das auf Arbeiten auf bzw. aus Papier spezialisiert ist. Das qualitätsvolle und abwechslungsreiche Programm der Galerie führte seit Eröffnung über 100.000 Besucherinnen und Besucher nach Waiblingen. Der Name der Galerie würdigt eine großzügige Spende der Eva Mayr-Stihl Stiftung, welche den Bau der Galerie ermöglichte, und verweist gleichzeitig auf die Trägerin der Institution, die Stadt Waiblingen.
  • Wanderweg

    WA 2 Rems und Reben

    Hier erlebt man die typische Kulturlandschaften des Unteren Remstals: grüne Streuobstwiesen, gepflegte Weinberge und die zum Teil geschützten Remsauen. Abwechslungsreich und bequem geht es auf 6,6 Kilometern von der Ortschaft Waiblingen Neustadt über den Sörenberg hinab an die Rems und weiter bis zur Waiblinger Altstadt mit einer großen Auswahl an Einkehrmöglichkeiten. Unterwegs gibt es einen Grillplatz auf dem Sörenberg, einen Weinlehrpfad, die Neustädter Gipsmühle und die Martinskirche zu entdecken.

  • Wanderweg

    WA 1 TalaueKunst Weg

    Viele Sehenswürdigkeiten und zahlreiche Kunstwerke auf internationalem Niveau begleiten Sie auf diesem komfortablen Rundweg, durch die grüne Remsaue und die pittoreske Altstadt.

  • Wanderweg

    Talaue erleben ohne Barrieren in Waiblingen

    Komfortabler, 5,2 km langer Rundweg durch die schöne Talaue an der Rems mit möglichen Abstechern in die historische Altstadt von Waiblingen (1 km) und bis zur Beinsteiner Brücke (2,6 km), die Abstecher sind nur teilweise barrierefrei. Der Weg ist nach den Kriterien der bundesweiten Kennzeichnung „Reisen für Alle“ eingestuft und besitzt die Auszeichnung „Barrierefreiheit geprüft“. Alle Details zur Barrierefreiheit finden Sie durch klicken auf das "grüne Plus" im Menüpunkt "Barrierefreiheit". Die Prüfberichte stehen in Deutsch und Englisch zur Verfügung. ACHTUNG:Es gibt kaum Längsneigungen mit maximal 6%.

  • Kunst im öffentlichen Raum

    Olafur Eliasson, Pavillon für Waiblingen , 2009

    Speziell für die Freifläche zwischen Galerie und Kunstschule hat der renommierte dänische Künstler Olafur Eliasson 2009 die Edelstahl-Skulptur „Pavillon für Waiblingen“ geschaffen. Sie nimmt Bezug auf den Fluss in Form einer stilisierten Fontäne sowie auf die sie umgebende Natur. Die Skulptur ist begehbar und soll ein Raum für Begegnungen sein.

Offizieller Inhalt von Waiblingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.