Zum Inhalt springen
Stadtrundgang

Stadtführung durch Waiblingen in leichter Sprache

Die etwa 1 km lange Stadtführung in leichter Sprache bietet einen schönen Einblick in die historische Fachwerkstadt Waiblingen. Beginnend bei der modernen Galerie Stihl Waiblingen führt die Tour entlang der Rems zum Beinsteiner Torturm. Weiter geht es über den historischen Mauergang bis zum Bädertörle, vorbei am Kleinen Kasten bis hin zum Waiblinger Marktplatz. Die Führung dauert ca. 1,5 Stunden.

Erleben Sie die Fachwerkstadt Waiblingen bei einer Stadtführung in leichter Sprache. Waiblingen erwartet Sie mit viel Freude und Herzlichkeit. Lassen Sie die Atmosphäre der Altstadt mit den vielen Fachwerkhäusern, Brunnen, Kunst und gemütlichen Einkehrmöglichkeiten auf sich wirken.

Informationen über das Haus der Stadtgeschichte, die Galerie Stihl, die Sehenswürdigkeiten oder unsere eindrucksvollen Fachwerkhäuser mit Neidköpfen erhalten Sie in der Touristinformtion in Waiblingen. Auch für das leibliche Wohl ist in der Altstadt bestens gesorgt, ob im Straßencafé am Marktplatz oder im Biergarten auf der Schwaneninsel. Wir freuen uns auf Ihren Besuch in Waiblingen.

Startpunkt der Tour

Galerie Stihl Waiblingen

Endpunkt der Tour

Marktplatz Waiblingen

Der Startpunkt ist nur wenige Gehminuten entfernt.

Vorteile und Aktionen

Reisen für Alle
OpenClose

Barrierefreiheit geprüft

Die Kennzeichnung „Barrierefreiheit geprüft“ beinhaltet, dass detaillierte und geprüfte Informationen zur Barrierefreiheit für alle Personengruppen vorliegen und zusätzlich die Qualitätskriterien für bestimmte Personengruppen teilweise oder vollständig erfüllt sind. 

Reisen für Alle
OpenClose

Barrierefreiheit geprüft: barrierefrei für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen

Die Qualitätskriterien sind für die dargestellte Personengruppe erfüllt, D.h. das Angebot ist für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen barrierefrei.

Reisen für Alle
OpenClose

Barrierefreiheit geprüft: teilweise barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung

Die Qualitätskriterien sind für die dargestellte Personengruppe teilweise erfüllt, D.h. das Angebot ist für Menschen mit Gehbehinderung teilweise barrierefrei. Das „i“ im Piktogramm signalisiert, dass man noch einmal genauer nachlesen sollte, ob das Angebot den eigenen Ansprüchen genügt.

Reisen für Alle
OpenClose

Barrierefreiheit geprüft: teilweise barrierefrei für Rollstuhlfahrer

Die Qualitätskriterien sind für die dargestellte Personengruppe teilweise erfüllt, D.h. das Angebot ist für Rollstuhlfahrer teilweise barrierefrei. Das „i“ im Piktogramm signalisiert, dass man noch einmal genauer nachlesen sollte, ob das Angebot den eigenen Ansprüchen genügt.

Highlights entlang der Route

  • Kunstgalerie

    Galerie Stihl Waiblingen

    Die städtische Galerie Stihl Waiblingen ist ein Ausstellungshaus, das auf Arbeiten auf bzw. aus Papier spezialisiert ist. Das qualitätsvolle und abwechslungsreiche Programm der Galerie führte seit Eröffnung über 100.000 Besucherinnen und Besucher nach Waiblingen. Der Name der Galerie würdigt eine großzügige Spende der Eva Mayr-Stihl Stiftung, welche den Bau der Galerie ermöglichte, und verweist gleichzeitig auf die Trägerin der Institution, die Stadt Waiblingen.
  • Wanderweg

    Talaue erleben ohne Barrieren in Waiblingen

    Komfortabler, 5,2 km langer Rundweg durch die schöne Talaue an der Rems mit möglichen Abstechern in die historische Altstadt von Waiblingen (1 km) und bis zur Beinsteiner Brücke (2,6 km), die Abstecher sind nur teilweise barrierefrei. Der Weg ist nach den Kriterien der bundesweiten Kennzeichnung „Reisen für Alle“ eingestuft und besitzt die Auszeichnung „Barrierefreiheit geprüft“. Alle Details zur Barrierefreiheit finden Sie durch klicken auf das "grüne Plus" im Menüpunkt "Barrierefreiheit". Die Prüfberichte stehen in Deutsch und Englisch zur Verfügung. ACHTUNG:Es gibt kaum Längsneigungen mit maximal 6%.

  • Kunst im öffentlichen Raum

    Olafur Eliasson, Pavillon für Waiblingen , 2009

    Speziell für die Freifläche zwischen Galerie und Kunstschule hat der renommierte dänische Künstler Olafur Eliasson 2009 die Edelstahl-Skulptur „Pavillon für Waiblingen“ geschaffen. Sie nimmt Bezug auf den Fluss in Form einer stilisierten Fontäne sowie auf die sie umgebende Natur. Die Skulptur ist begehbar und soll ein Raum für Begegnungen sein.

Offizieller Inhalt von Waiblingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.