Zum Inhalt springen
Naturkundemuseum, Tübingen

Mineralogische Sammlung der Universität Tübingen

Wer hat nicht schon einmal mit großer Begeisterung einen glitzernden Bergkristall oder echten Schmuckstein betrachtet? Die schimmernden Farben und bizarren Formen von Mineralien haben Menschen aller Epochen fasziniert. Erze, Edelsteine und Minerale aus aller Welt stehen im Mittelpunkt der Sammlung des Instituts für Geowissenschaften.

Aus den schönsten und seltensten Kristallen kürte der Mensch die „Edelsteine”, von denen uns der Diamant als der vollkommenste erscheint. Mineralien sind der Schlüssel zur geologischen Vergangenheit und liefern uns wichtige Erkenntnisse über die Entstehung der Erde und die gegenwärtig ablaufenden Prozesse.

Die mineralogische Schau- und Lehrsammlung entstand 1919 mit der Gründung eines Mineralogisch-Petrographischen Lehrstuhls. Heute kann der Besucher auf über 200 qm Mineralien, Gesteine, Erze und Meteoriten aus der ganzen Welt bewundern. Und natürlich auch solche, die für den Südwesten und die nähere Umgebung Tübingens repräsentativ sind. Auf 200 Quadratmetern präsentiert die Lehrsammlung der Universität Tübingen zudem eine Sammlung ausgewählter Meteoriten. Von besonderer Bedeutung ist die Ausstellung schöner Gesteinsproben des Uracher Vulkangebietes.

Geöffnet ist die Sammlung mittwochs und (fast) jeden letzten Sonntag im Monat von 15–17 Uhr. Bitte in der Woche davor anrufen! 

Preise

Freier Eintritt

Öffnungszeiten

Samstag
11.05.2024
geschlossen
Sonntag
12.05.2024
15:00 - 17:00 Uhr
(fast) jeden letzten Sonntag im Monat
Montag
13.05.2024
geschlossen
Dienstag
14.05.2024
geschlossen
Mittwoch
15.05.2024
15:00 - 17:00 Uhr
Bei Gruppen größer 5 Personen bitte mit Voranmeldung!
Donnerstag
16.05.2024
geschlossen
Freitag
17.05.2024
geschlossen
Samstag
18.05.2024
geschlossen
Themenweg in der Nähe

Energie-Rundweg durch Tübingen

Mit dem Energie-Rundweg durch Tübingen wollen wir Sie auf eine kurzweilige Entdeckungsreise entführen. Sie werden dabei über einige Möglichkeiten der umweltschonenden Nutzung von regenerativen Energien und der Energiesparung in der Praxis informiert. Anhand von zwölf Stationen führen wir Sie durch Tübingen. Der komplette Rundweg dauert ca. 3 ½ bis 4 Stunden, für die kurze Variante brauchen Sie ca. 2 ½ Stunden.

Offizieller Inhalt von Tübingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.