Zum Inhalt springen
Naturschutzgebiet, Essingen

Weiherwiesen

Eine wunderschöne Landschaft mit zwei Teichen, offenen Flächen mit Birken, historischen Hafnergruben und eine Ponordoline (Schluckloch). Eine oftmals mystische Stimmung entfaltet sich in den Weiherwiesen!

Auf einer von dichten Wäldern umschlossenen und von Birken bewachsenen weiten Lichtung bei Tauchenweiler erstreckt sich das Naturschutzgebiet "Weiherwiesen". Dieses aus dem Quellgebiet des urzeitlichen Wentalflusses hervorgegangene Moorgebiet mit seiner grandiosen Flora zieht seine Besucher in einen magischen Bann. Entstanden ist die faszinierende Moorlandschaft durch Feuersteinlehm, der im Laufe von Jahrmillionen in die flachen Mulden gespült wurde. Hierdurch haben sich deren Böden und Ränder mit einer wasserundurchlässigen Schicht über-zogen. Im Laufe der Zeit konnte sich so auf diesen versauerten, nassen Böden das Feuchtgebiet mit seinen beiden Moorseen entwickeln.

Hinter einem flachen Damm erstreckt sich der jüngere der beiden Moorseen, während der ältere nahezu verwachsen ist. Er bildet ein hervor-ragendes Refugium für Wildenten, Rallen und andere Kleintiere wie Libellen. Der heutige Weiherbach, der aus dem Wasser der Moorseen gespeist wird, versickert nach kurzem Lauf in einer Doline. Die Moorseen selbst werden aus einer Hülbe am westlichen Waldrand mit Wasser versorgt.

Der vorbeiführende "Weiherwiesenweg" wurde 2019 als Qualitätswanderweg „Wanderbares Deutschland – Traumtour“ ausgezeichnet.

Offizieller Inhalt von Essingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.