Zum Inhalt springen
Radtour

Hügelestour rund um den Kolbenberg

Es ist wellig im Welland . Auf dieser Radtour begegnen wir immer wieder neuen und beeindruckenden Ausblicken und erfahren Ruhe und Stille.

Diese Rundtour beginnt in Essingen am Essinger Rathaus. Wir radeln an den Schwegelhöfen vorbei und können mit gut Glück vier verschiedene Rinderrassen sehen. Das Schloßgut Hohenroden grüßt uns von weitem. Von Mögglingen geht es weiter zum Sixenhof. Den kegelförmigen Kolbenberg vor uns können wir uns gut vorstellen, dass er schon zu Römerzeiten als Zielpunkt für Peilungen verwendet wurde. Es geht vorbei an einer alten hohlen Buche, an der viele Wegweiser angebracht sind. Nach dem kleinen Dorf Reichenbach haben wir einen wunderschönen Rundblick. Über Dewangen geht es nach Hüttenhöfe und weiter bis Oberrombach, dann nach Mädle und nach Essingen.

Autorentipp

Wussten Sie schon, dass das Landhaus auf dem Oberkolbenberg mehrfach den Bundespräsidenten Dr. Heinrich Lübke mit seiner Ehefrau Wilhelmine beherbergte? Er feierte dort auch seinen Geburtstag, zu dem ihm der Essinger Liederkranz mit einem Ständchen erfreute.

Wegbeschreibung

Bei dieser landschaftlich äußerst reizvollen Tour auf sanften Hügeln mit herrlichen Aus- und Weitblicken starten wir am Essinger Rathaus in der Rathausgasse 9. Wir radeln kurz die Hauptstraße bergab, bis wir gegenüber dem Gasthof zur Rose und nach der Überquerung der Rems rechts in das Untere Dorf abbiegen. An der nächsten Gabelung folgen wir nach links dem Remstal-Radweg bzw. der Schwäbischen Ostalb Tour 2 über Hermannsfeld nach Mögglingen. Es geht nun die nächsten Kilometer überwiegend leicht bergab, vorbei an Höfen, entlang von Wiesen und Feldern:

Wir erblicken nicht nur Pferde in ihren Koppeln, sondern radeln auch an Schwarzbunten Kühen, an leicht rötlichen Limousin Rindern und an den dunkleren Deutsch Angus Rindern vorbei. Wir hören von weitem bereits die Kuhglocken des Braunviehs auf der Weide rings um den Schwegelhof. Den jährlichen „Albabtrieb“ sollten wir nicht versäumen: Jedes Jahr werden die Kühe mit Blumen schön herausgeputzt und dann geht es vom Sommerquartier Prinzeck zum Schwegelhof. Nein, wir sind nicht in der Schweiz, wir sind in Essingen!

Von den Schwegelhöfen aus sehen wir links das Schlossgut Hohenroden [1], das seit 1401 im Besitz der Freiherrn von Woellwarth ist. In Hermannsfeld radeln wir über die Rems den Radweg entlang nach Mögglingen und folgen dabei weiterhin der Schwäbischen Ostalb Tour 2. Die Tour führt in Mögglingen an die B 29. Nach deren Überquerung an der Ampel biegen wir sofort nach links ab und folgen gleich wieder rechts dem Radwegweiser Richtung Heuchlingen. Gleich nach der Bahnunterführung fahren wir nach links den schmalen und kurzen Eichendorffweg hoch. Oben angelangt radeln wir nach rechts weiter, immer noch kurz Richtung Heuchlingen. In der Schillerstraße halten wir uns an den Wegweiser, der uns zum Sixenhof führt. Jetzt radeln wir entlang des Ammertsbachs bzw. Ellertbachs, vorbei an wunderbar artenreichen Blumenwiesen und erblicken direkt vor uns den Kolbenberg [2]. Wir können uns jetzt gut vorstellen, dass der kegelförmige Kolbenberg schon zu Römerzeiten als Zielpunkt für Peilungen verwendet wurde. Das Gut Oberkolbenhof wird heute nach den Richtlinien von Bioland bewirtschaftet. Dort wird auf den mit Hecken umsäumten Weiden Mutterkuhhaltung mit Deutsch Angusrindern betrieben.

Wir biegen beim Sixenhof nach links ab und radeln weiter auf geschottertem Weg zur hohlen Buche [3], an der viele Wegweiser angebracht sind. Am Lusthof, am Kohlhöfle und an der Pumpstation Reichenbach vorbei radeln wir zunächst geradeaus und dann rechts über eine wenig befahrene Straße in das kleine Dorf Reichenbach hinein. Wir bleiben zunächst auf der Schwäbischen Ostalb Tour 2 und radeln links den Hartensteiner Weg bergauf. Für diesen Anstieg werden wir durch einen wunderbaren Rundblick [4] belohnt. In der Ferne grüßen uns die drei Kaiserberge Rechberg, Stuifen und Hohenstaufen. Wir blicken weit ins Welland, auf idyllisch gelegene Höfe, auf die Frickenhofer Höhe, zum Albtrauf hinüber.

Bei einer kleinen Sitzgruppe noch vor dem Faulherrnhof biegen wir nach links ab und dann wieder nach rechts nach Dewangen. In Dewangen biegen wir nach rechts ab auf die L 1080 Richtung Essingen. Am Ortsausgang von Dewangen fahren wir auf dem Radweg kurz Richtung Aalen und biegen nach rechts nach Hüttenhöfe ab.

Nach Hüttenhöfe radeln wir auf der Schwäbischen Ostalb Tour 2a weiter bis Oberrombach, dann bis Mädle. Jetzt sind wir wieder auf der Schwäbischen Ostalb Tour 2 und können dieser folgen über Hofherrnweiler, Mantelhof, Dauerwang bis Essingen. (Bild und Text: Susanne und Ernst Lipp)

Startpunkt der Tour

Essinger Rathaus

Endpunkt der Tour

Essinger Rathaus

Offizieller Inhalt von Essingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.