Zum Inhalt springen
Radtour

Rund um den Rosenstein von Essingen aus

Diese abwechslungsreiche Rundtour führt uns von Essingen nach Lauterburg, dann in die Kitzinger Ebene und weiter zum Bargauer Kreuz. Abfahrt nach Heubach mit Rosensteinblick.

Diese Rundtour führt uns zunächst von Essingen aus über leichte Serpentinen den Albtrauf hoch. Wir machen einen kurzen Abstecher zum Naturschutzgebiet bei den Weiherwiesen und radeln weiter nach Lauterburg.  Am Ortsausgang geht es weiter Richtung Bärenberg und wir gelangen anschließend in die einmalige Landschaft der Kitzinger Ebene mit den Kitzinghöfen und der Birkenallee.  Nach dem Bargauer Kreuz erleben wir eine wunderschöne, aber nicht ganz ungefährliche Abfahrt zunächst nach Beuren und dann nach Heubach und erblicken den Rosenstein.

In Heubach können wir Deutschlands einziges Miedermuseum besuchen.

Für Kinder wurde ein asphaltiertes Pumtrack in der "Stellung" eingerichtet. Über einen schönen, aber geschotterten Panoramaweg geht es zum Lappertal. Von dort geht es bergab nach Lautern. Wir kommen an einem naturnahen Spielplatz mit Rastplätzen direkt an der Lauter vorbei und radeln über Hermannsfeld wieder zurück nach Essingen.

 

Autorentipp

Wussten Sie schon, dass regelmäßig das erfolgreiche und inzwischen fast legendäre Heubacher Mountainbike-Festival „BiketheRock“ stattfindet? Ein Besuch lohnt sich.

Wegbeschreibung

Wir starten in Essingen am Parkplatz „In den Buchen“, nehmen den zweiten Weg nach rechts und überqueren den Stürzelbach. Der Weg ist nun geschottert. Es geht stetig leicht bergauf. Der Schotterweg geht am Talende in einen geteerten Weg über, der sich nun in leichten Serpentinen den Albtrauf hochschlängelt. An der nächsten Kreuzung mitten im Wald fahren wir nach rechts und an der übernächsten Kreuzung kurz danach ebenfalls nach rechts. Wir radeln durch großflächige Buchen- und Laubwälder mit nur wenigen Fichtenanteilen, die charakteristisch für die Forstwirtschaft am Albtrauf sind. Ein Großteil der umfangreichen Waldflächen wird von der Essinger Realgenossenschaft bewirtschaftet, die 2018 ihr 150-jähriges Bestehen gefeiert hat. Wir befinden uns jetzt auf einem Sträßchen im Wald nur 300 Meter entfernt vom Naturschutzgebiet rund um die Weiherwiesen [1] . Wir sollten auf jeden Fall einen kurzen Abstecher zu diesem faszinierenden Moorgebiet machen und seine grandiose Flora und Fauna genießen. Nun halten wir uns an die Wegweiser, die uns zunächst aus dem Wald hinaus nach Lauterburg führen. Kurz nach einem kleinen Spielplatz biegen wir nach links in das Dorf Lauterburg ein. Wir überqueren vorsichtig die Albstraße, fahren die Panoramastraße entlang, bis wir nach links in den Böhmenkircher Weg einbiegen. Am Ortsausgang von Lauterburg radeln wir weiter Richtung Bartholomä und streifen den Bärenberg. Nach dem Wanderparkplatz am Bärenberg überqueren wir die Heubacher Straße und fahren geradeaus zunächst am Waldtrauf entlang. In die lange Birkenallee biegen wir nach rechts ein.

Es ist herrlich, entlang der Kitzinger Ebene [2] am Äußeren Möhnhof und an den Kitzinghöfen umrahmt von Birken entlangzuradeln. Wir lassen uns von der einmaligen Landschaft und der Natur in der Kitzingebene verzaubern. Am Ende der Straße angelangt halten wir uns rechts und fahren auf dem Bargauer Sträßle in den Wald leicht bergauf bis zum Bargauer Kreuz [3]. Dort gibt es Wegegabelungen und Ruhebänke. Es ist gut möglich, dass wir auf Mountainbiker stoßen, die für BiketheRock trainieren oder auf Wanderer, die auf einem der Schöpfungswanderwege pilgern. Wir nehmen den Weg talabwärts über Beuren nach Heubach. Vorsicht: Der erste kurze Teil dieser Abfahrt ist geschottert und sehr steil! Absteigen und Schieben ist erlaubt. Bald geht es weiter bergab auf einer geteerten Straße. Wir radeln an der nächsten Wegegabelung nicht geradeaus, sondern scharf rechts am Beurener Kreuz vorbei Richtung Heubach. Wir wollen nicht ins Himmelreich, sondern genießen lieber die lange und wunderschöne Abfahrt mit ihren Serpentinen mit Blick auf den Rosenstein und weit darüber hinaus [4]. In Beuren angelangt, dürfen wir an der kleinen Beurener Kapelle, die 1520 erbaut wurde, vorbeiradeln. Bald darauf erreichen wir die Stadt Heubach, die am Fuße des Rosensteins liegt. Im historischen Fachwerk-Rathaus befindet sich das einzige Miedermuseum [5] Deutschlands. Bestückt mit wertvollen Exponaten weiblicher Unterwäsche wird dort die Geschichte der Miederindustrie vom 18. Jahrhundert bis heute dokumentiert. Am Ende der Beurener Straße biegen wir kurz nach rechts in die Hauptstraße ein und biegen nach dem großen Fabrikgebäude links in die Fritz-Spießhofer-Straße ein. Die Landschaft rund um den Rosenstein bezaubert: Der Rosenstein mit mächtigen Felsen und Ringwällen aus vorchristlicher Zeit, mit der Burgruine und einer prächtigen Fernsicht ist ein lohnendes Ausflugsziel. Die Stadt Heubach hat für Kinder eine spezielle Mountainbikestrecke, einen asphaltierten Pumptrack [6] in der „Stellung“ eingerichtet. Durch die Angrenzung an die Downhill-Strecke bietet die Lage besonders Radsportlern eine großartige Abwechslung. In dieser Gegend findet auch das Mountainbikefestival „BiketheRock“ statt. Wir biegen nach links in die Franz-Keller-Straße ein und radeln rechts am Waldrand entlang Richtung Lautern. Jetzt haben wir einen beeindruckenden, gigantischen Ausblick weit ins Land hinein. Wir halten uns an den blauen Dreiblock, gelangen auf das idyllische Lappertal-Sträßchen, es geht an der Ölmühle vorbei entlang der Lauter. Ein schöner naturnaher Spielplatz für Kinder bei und in der jungen Lauter lädt kurz vor Lautern zum Rasten oder Spielen ein. Wir radeln weiter die Lauter entlang, bis wir rechts in die Hohenroder Straße einbiegen. Es geht nach wenigen Metern gleich nach links in die Zimmergasse und an Wiesen und Äckern vorbei nach Hermannsfeld, von dort fahren wir über die Schwegelhöfe zurück nach Essingen und zum Parkplatz „In den Buchen“. (Bild und Text: Susanne und Ernst Lipp)

Ausrüstung

Einige Wege sind geschottert. Diese Tour ist nichts für ungeübte Radler.

Startpunkt der Tour

Am Parkplatz „In den Buchen“ in Essingen

Endpunkt der Tour

Am Parkplatz „In den Buchen“ in Essingen

Offizieller Inhalt von Essingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.