Zum Inhalt springen
Radtour

Hinein in den Meteoritenkrater-zurück durchs sagenumwobene Wental

Diese landschaftlich wunderschöne Rundtour über Tauchenweiler, Zang, Steinheim, Sontheim ist für Familien mit Kindern aufgrund des langen Anstiegs erst ab Tauchenweiler geeignet . Aber dann ist sie äußerst empfehlenswert und abwechslungsreich.

 

Wir starten in Essingen an der Evangelischen Quiriniuskirche. Von dort geht es über Tauchenweiler nach Zang. Bei Steinheim radeln wir den Meteorkraterrand ins Steinheimer Becken bergab. Ein Besuch im Meteorkratermuseum ist sehr zu empfehlen. Wacholderheiden prägen die Gegend. Es geht weiter durch das Naturschutzgebiet Wental mit seinen bizarren Felsen, artenreichen Magerwiesen und historischen Gedenksteinen. Es geht zurück nach Tauchenweiler, dort können wir noch zu einem weiteren Naturschutzgebiet, den Weiherwiesen radeln. Wir radeln zurück nach Essingen übers Köpfle und genießen einen wunderschönen Ausblick weit hinaus ins Ländle.

Offizieller Inhalt von Essingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.