Zum Inhalt springen
Kirche, Waiblingen

Martinskirche Waiblingen-Neustadt

Um 1300 wurde die Martinskirche in Neustadt als Chorturmkirche erbaut. Die aufgemalten Apostelkreuze stammen aus dieser Zeit.

1380/1390
Die Chormalereien werden als reichhaltiger Marienzyklus in Secco-Technik gemalt und sind alle noch vollständig erhalten! Die Bilder illustrieren biblische Geschichten, aus dem außerbiblischen Jakobusevangelium und der "Legenda Aurea", einer mittelalterlichen Legendensammlung.

1420/30
Das Schiff wird an der Stirnseite mit einer Darstellung des Weltgerichts und an der Orgelseite mit einem Passionszyklus versehen. Zuvor wurde das Gebäude zweimal abgebrochen und vergrößert.

16. Jahrhundert
Das gesamte Kunstwerk wird in der Reformationszeit überdeckt und geriet dadurch in Vergessenheit, in späteren Pestzeiten - die Kirche diente als Spital - sind weitere Übertünchungen erfolgt.

1748
Die Sakristei wird angebaut.

Um 1869 
Der Fachwerkturmaufbau wird abgebrochen und mit einem steinernen neogotischen Steinwerk neu erbaut.

1954
Beim Ausbau der Chororgel werden die Malereien wieder entdeckt und frei gelegt. Artikel von damals

1979/81
Es wird ein weiterer Teil im Schiff vom Putz befreit.

Offizieller Inhalt von Waiblingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.