Zum Inhalt springen
Kirche, Rothenburg ob der Tauber

Johanniskirche

Die Kirche war ursprünglich das Gotteshaus der um 1200 entstandenen Niederlassung mit Spital des Johanniterordens.Um 1...
Die Kirche war ursprünglich das Gotteshaus der um 1200 entstandenen Niederlassung mit Spital des Johanniterordens.Um 1400 wurde von Grund auf neu gebaut und erhielt dabei ihr heutiges Aussehen. Sie wurde dem Zugriff des Ritterordens entzogen und 1553, nach Durchführung der Reformation, zur evangelischen Kirche.

Von 1600-1628 wurde das Kircheninnere radikal erneuert, eine Westempore eingebaut, die Dachgeschosse zum größten städtischen Getreidespeicher ausgebaut, wofür eine neue Flachdecke eingezogen wurde, die auf vier mächtigen Säulen ruht.

Während des Dreißigjährigen Krieges diente die Kirche als Begräbnisort für katholische Offiziere.

Nach der Annektierung der Stadt an Bayern wurde sie 1803 der neu gebildeten kleinen katholischen Gemeinde überlassen. Die Seelsorgestelle wurde 1827 zur Kuratie, 1893 zur Pfarrei erhoben. Nach dem 2. Weltkrieg wurde die Kirche in zwei aufwändigen Renovierungsschüben in den heutigen Zustand versetzt.

Preise

Freier Eintritt

Offizieller Inhalt von Tourismusverband "Liebliches Taubertal" e.V.

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.