W 11: Frankenhöhe - Lindleinsee - Steinbachtal

Der Rundweg führt uns hinauf auf die Frankenhöhe zum sogenannten Lug ind Land, wo uns ein weiter Blick über die Stadt, bis hinein in Hohenloher Land erwartet.

Wenn man mit der Mittelfrankenbahn zum Schweindorfer Bahnhof fährt, steigt man direkt vor dem Großen Lindleinsee in die Wanderung ein.

Wegbeschreibung

Der Weg startet am Marktplatz und führt rechts von der Ratstrinkstube (Touristinfo) vorbei zur Georgengasse. Hier biegen wir rechts ab und gehen direkt auf den Weißen Turm zu. Durch das Tor kommen wir in die Galgengasse, der wir zum Galgentor folgen. Wir durchschreiten das Tor auf dem Fußweg auf der linken Straßenseite. Wir überqueren die vor uns liegende Straße, gehen an der alten Linde vorbei und folgen der Straße bis zur Ampelkreuzung die wir gerade aus überqueren. Wir wandern den Gehsteig links der Schweinsdorfer Straße entlang, vorbei an Feuerweh und THW, bis zum Königsberger Weg. Hier überqueren wir die Schweinsdorfer Straße und biegen schräg links in den Weidleinsweg ab, der uns aus der Stadt hinaus führt zun einem Bahnübergang. Hier links auf einem geteerten Feldweg geht es nun der Frankenhöhe entgegen, vorbei an der Landebahn des Rothenburger Flugplatzes bis zur Verbindungsstraße nach Schweinsdorf, vor der wir rechts auf den parallel verlaufenden Feldweg abbiegen. Der Weg führt unter der Autobahn hindurch. Unmittelbar danach verläuft unser Weg links hinab zum Schafhof. Nun geht es links steil bergauf, durch Magerrasen die Schafsteige hinauf, zum "Lug ins Land". Nach dem letzten steilen Anstieg erwartet uns eine Ruhebank. Nun geht es vorbei an einem Picknickplatz, entlang der Hangkante weiter durch herrlichen Buchen- und Mischwald. Der anfänglich schmale Weg wird zur Forststraße und nach einem Kilometer wieder zum Pfad. Wir treffen auf eine Forststraße und nach einem Kilometer wieder zum Pfad. Wir treffen auf eine Forststraße, der wir für 200 m nach links folgen, um dan kurz vor der Schweinsbachquelle wieder links, auf einen steilen Hohlweg entlang der Schweinsbachklinge abzubiegen. Der Pfad überquert eine Forststraße und wir gelangen auf eine Wiese, auf der unser Weg links am Waldrand entlang führt. Wir kommen auf einen Feldweg, dem wir bis zur Autobahnunterführung folgen, durchqueren diese, um auf dem geteerten Feldweg nach Schweinsdorf zu gelangen. Wir folgen der Dorfstraße weiter bis zum Bahnhof Schweinsdorf. Nach dem Bahnübergang beginnt ein geteertes Sträßchen über freies Feld, dem wir zusammen mit dem Blaukreuzweg ca. 900 m bis auf eine kleine Anhöhe über dem Großen Lindleinsee folgen und dann links auf einen kleineren Feldweg abbiegen. Wir folgen der Markierung weiter auf einem schmalen Weg durch dichtes Buschwerk. Um einen Blick auf den Großen Lindleinsee zu erhaschen, folgen wir an der Einmündung des Weg 10 diesem links 100 m. Zusammen mit dem Fränkischen Jakobsweg folgen wir nun weiter der Markierung W11 entlang des Kleinen Lindleinsees bis zur Staatsstraße St 2419. Der Weg überquert die Staatsstraße (Vorsicht!) und wir gelangen zum Chausseehaus.

Wir gehen am Chausseehaus links, kurz entlang der Straße, um danach gleich wieder rechts auf einem Feldweg abzubiegen. Erneut rechts verläuft unser Weg 11 auf einem schmalen Pfad zusammen mit dem Jakobsweg durch das wildromantische Saubachtal bis zur alten Steinbrücke im Steinbachtal. Vor der Brücke geht es links steil bergauf zum Steffeleinsbrunnen. Der geteerte Gattenhofer Weg führt weiter bergauf in Richtung Stadt, vorbei an einem Sühnekreuz zum Stadtrand. An der Paul-Finkler-Straße gehen wir rechts bis zum Kreisel, hier links in die Ernst-Geißendörfer-Straße. Auf der anderen Straßenseite sieht man einen Hügel in dem sich eine alte Brunnenstube zur Wasserversorgung der Stadt befindet. Wir folgen der Straße bis zur Ampelanlage an der Würzburger Straße. Nun den Fußweg an der Würzburger Straße entlang in Richtung Stadt, vorbei am Turmseelein, dessen Brücke wir in einem großen Bogen passieren. Wir folgen dem Gehweg in einem Rechtsbogen zum Galgentor in die Stadt, gehen geradeaus durch die Galgengasse, den Weißen Turm und Georgengasse um schließlich zum Marktplatz zu gelangen.

gutes Schuhwerk

Marktplatz Rothenburg ob der Tauber Direkt an der A7 gelegen, Ausfahrt Rothenburg ob der Tauber

Marktplatz Rothenburg ob der Tauber

W9: Steinbachtal - Bettwar

Dieser Rundweg führt uns ins ruhige, wunderschöne Steinbachtal. Der Hauptweg führt auf kleinen Wegen durch Laubwald oberhalb der anderen Talseite weiter nach Bettwar.

W 13: Kirnberger Weg

Der W 13 ist der längste Rothenburger Rundwanderweg, angelegt als Tagestour. Er führt uns durch das romantische obere Taubertal nach Gebsattel und weiter nach Kirnberg.

LT 29 Geschichte pur

Wunderschöner Wanderweg mit einem herrlichen Panoramablick und vielen kulturellen Highlights

Gesamtstrecke Panoramaweg

Der Panoramaweg Taubertal ist ein ausgezeichneter Qualitätsweg mit vielen Highlights von Rothenburg ob der Tauber bis Freudenberg am Main!

W8: Postboten- und Hohbachtalweg

Der ehemals von den Postboten genutzte Weg führt uns zunächst nach Vorbach und Dürrenhof bis zum urigen Hohbachtal. Über Detwang geht es zurück in die Stadt.

W2: Zu den Rothenburger Mühlen

Die Mühlendichte im Taubertal ist europaweit einzigartig. Der Taubermühlenweg erschließt das wertvolle historische Vermächtnis für Wanderer.

W12: Gebsattler Weg

Der Rundweg führt uns zunächst durchs tiefe, romantische Taubertal hinauf auf die gegenüberliegende Talseite.

W10: Lindleinsee

Der Rundweg führt uns nach Nordosten zu den beiden Lindleinseen, ein regional bedeutendes Vogelschutzgebiet.

W4: über den Natursteig

Dieser Rundweg führt zum Natursteig, einem sehr gepflegten Wanderweg durch schattigen Mischwald oberhalb der Tauber und Schandtauber.

W7: Leuzenbronner Weg

Der Leuzenbronner Weg führt durch das Taubertal, hinauf auf die Hohenloher Ebene nach Leuzenbronn. Zurück geht es entlang des Vorbachs und dann über einen Hangweg ins Taubertal.

W5: Bettenfeld - Schandtauber - Jakobsweg

Der Weg 5 folgt entlang des Schandtaubertals nach Bettenfeld dem Fränkisch-Schwäbischen Jakobsweg. Ab der Hammerschmiede ist eine Abkürzung (W5a) über die Schandhofhöhe möglich.

W1: Detwanger Weg

Gemütlicher Spazierweg ins Taubertal auf befestigten Wegen zu den Wurzeln der Reichsstadt Rothenburg ob der Tauber, mit vielen historischen Highlights.

Offizieller Inhalt von Tourismusverband "Liebliches Taubertal" e.V.