W8: Postboten- und Hohbachtalweg

Der ehemals von den Postboten genutzte Weg führt uns zunächst nach Vorbach und Dürrenhof bis zum urigen Hohbachtal. Über Detwang geht es zurück in die Stadt.

Wegbeschreibung

Der Weg startet am Marktplatz und führt leicht bergab durch die Herrngasse hinab zum Burgtor und Burggarten. Unmittelbar nach dem Tor, mit seinen Torwärterhäuschen, biegen wir nach rechts ab und verlassen den Burggarten durch den Nordausgang. Wir wandern unterhalb der Stadtmauer durch die sogenannte Neue Burg, zur Kurzen Steige. Links hinab über die Kurze Steige ins Taubertal, vorbei an der Bronnenmühle mit der Wiesenwirtschaft "Unter den Linden", führt uns der Weg über die Barbarossabrücke. Hier folgen wir links ein kurzes Stück der Taubertalstraße bis zur Abzweigung nach Vorbach. Am Waldrand verlassen wir die Vorbachstraße, um links auf Serpentinen zum Hangweg abzubiegen. Wir folgen dem schattigen Pfad, überqueren einen tiefen Hangeinschnitt und gelangen nach 1,2 km wieder auf die Straße nach Vorbach, nachdem wir eine Streuobstwiese durchschritten haben. Weiter leicht bergauf geht es nach Vorbach. Im Ort, unmittelbar nach der Brücke, biegen wir rechts auf den steilen Kühbuckweg ab, zum Dürrenhof. Wir gehen durch den Dürrenhof hinaus auf die Hohenloher Ebene, zwischen zwei aufgelassenen Steinbrüchen hindurch zur Reutsächser Steige. Vor der Staatsstraße biegen wir rechts ab, auf einen parallel zur Straße verlaufenden Feldweg. Nach ca. 200 m wenden wir uns links, überqueren die Staatsstraße (Vorsicht!) und gehen auf dem gegenüberliegenden Feldweg bis zum Brunnenholz. Der Hauptweg W8 führt geradeaus weiter auf dem Feldweg links entlang des Brunnenholzes, zwischen Waldrand und Feldern hindurch. Gleich nach dem Brunnenholz, überschreiten wir die Landesgrenze nach Baden-Württemberg. Nach 3,5 km kommen wir auf eine geteerte Nebenstraße. Wir halten uns kurz nacheinander zweimal rechts und treffen auf einen Wanderparkplatz, dem Einstieg ins naturbelassene Hohbachtal. Wir folgen dem Feldweg durch das urige Ral, hinab bis zum Hohbachschlösschen an der Tauber. Unser Weg mündet in den geteerten Taubertalradweg, auf den wir rechts einbiegen. Unmittelbar vor der Tauberbrücke nach der Kläranlage folgen wir rechts auf dem Fahrradweg in Richtung Detwang. Auf dem Detwanger Marktplatz passieren wir erst einen turmartigen Bau, etwas nach hinten versetzt liegt die Dorfmühle, gefolgt von der romanischen St. Peter-und-Paul-Kirche mit ihrem berühmten Riemenschneideraltar. Die Wanderroute führt nun bergauf zur Langen Steige. Dabei überqueren wir zweimal die Creglinger Straße (Vorsicht!). Oben angelangt, kommen wir an die Klingentorbastei mit Wehrkirche. Durch die Klingengasse gehen wir nurn der Jakobskirche entgegen, unterqueren diese und kommen links an das Jakobspilgerdenkmal. Dann rechts über den Grünen Markt kommen wir halblinks zum Marktplatz.

gutes Schuhwerk

Marktplatz Rothenburg ob der Tauber Direkt an der A7 gelegen, Ausfahrt Rothenburg ob der Tauber.

Marktplatz Rothenburg ob der Tauber

W9: Steinbachtal - Bettwar

Dieser Rundweg führt uns ins ruhige, wunderschöne Steinbachtal. Der Hauptweg führt auf kleinen Wegen durch Laubwald oberhalb der anderen Talseite weiter nach Bettwar.

W 13: Kirnberger Weg

Der W 13 ist der längste Rothenburger Rundwanderweg, angelegt als Tagestour. Er führt uns durch das romantische obere Taubertal nach Gebsattel und weiter nach Kirnberg.

LT 29 Geschichte pur

Wunderschöner Wanderweg mit einem herrlichen Panoramablick und vielen kulturellen Highlights

Gesamtstrecke Panoramaweg

Der Panoramaweg Taubertal ist ein ausgezeichneter Qualitätsweg mit vielen Highlights von Rothenburg ob der Tauber bis Freudenberg am Main!

W2: Zu den Rothenburger Mühlen

Die Mühlendichte im Taubertal ist europaweit einzigartig. Der Taubermühlenweg erschließt das wertvolle historische Vermächtnis für Wanderer.

W12: Gebsattler Weg

Der Rundweg führt uns zunächst durchs tiefe, romantische Taubertal hinauf auf die gegenüberliegende Talseite.

W10: Lindleinsee

Der Rundweg führt uns nach Nordosten zu den beiden Lindleinseen, ein regional bedeutendes Vogelschutzgebiet.

W4: über den Natursteig

Dieser Rundweg führt zum Natursteig, einem sehr gepflegten Wanderweg durch schattigen Mischwald oberhalb der Tauber und Schandtauber.

W7: Leuzenbronner Weg

Der Leuzenbronner Weg führt durch das Taubertal, hinauf auf die Hohenloher Ebene nach Leuzenbronn. Zurück geht es entlang des Vorbachs und dann über einen Hangweg ins Taubertal.

W5: Bettenfeld - Schandtauber - Jakobsweg

Der Weg 5 folgt entlang des Schandtaubertals nach Bettenfeld dem Fränkisch-Schwäbischen Jakobsweg. Ab der Hammerschmiede ist eine Abkürzung (W5a) über die Schandhofhöhe möglich.

W1: Detwanger Weg

Gemütlicher Spazierweg ins Taubertal auf befestigten Wegen zu den Wurzeln der Reichsstadt Rothenburg ob der Tauber, mit vielen historischen Highlights.

Offizieller Inhalt von Tourismusverband "Liebliches Taubertal" e.V.