W9: Steinbachtal - Bettwar

Dieser Rundweg führt uns ins ruhige, wunderschöne Steinbachtal. Der Hauptweg führt auf kleinen Wegen durch Laubwald oberhalb der anderen Talseite weiter nach Bettwar.

Wegbeschreibung

Vom Marktplatz Richtung Georgengasse, hier rechts abbiegen Richtung Galgengasse. Galgentor auf dem Fußweg auf der linken Straßenseite durchschreiten. Vor uns liegende Straße überqueren, an der alten Linde vorbeigehen und schräg links in Richtung Würzburger Straße halten. Würzburger Straße folgen, weiter an der Ampel biegt der Weg halb links in die Ernst-Geißendörfer-Straße ein, bis ans Ende zum Kreisverkehr folgen. Am Kreisverkehr rechts in die Paul-Finkler-Straße, nach etwa 70 m gleich wieder links in den Gattenhofer Weg abbiegen. Weiter auf dem Weg geht es an einem Sühnekreuz vorbei. Nun geht es durch einen Hohlweg hinab zum Steffleinsbrunnen. Der Hauptweg verläuft geradeaus, steil hinab ins Tal. Beim Zusammenlauf von Ruhbach und Saubach überqueren wir auf der alten Steinbrücke den Steinbach. Hauptweg verläuft nun links, um nach 200 m rechts, steil den sogenannten Alpinsteig hochzusteigen. Oben angelangt links halten. Der Weg verläuft erst auf Pfaden und Forstwegen nach Westen entlang der Hangkante des Steinbachtals durch lichte Laubwälder und über Wiesen. Fast unbemerkt wendet sich der Höhenweg in einem großen Bogen nach Norden - nun oberhalb des Taubertals. An einer größeren Wiese die Ausschilderung beachten! Der Weg verläuft halblinks über die Wiese und dann steil bergab zu einem von Haselnusssträuchern gesäumten Hohlweg, zum Mittelhangweg oberhalb der Ortschaft Bettwar.

Rückweg:

Links auf den Mittelhangweg abbiegen und folgen. Bei der ersten Abzweigung nach rechts dem Feldweg folgen, um kurz vor der Straße wieder links abzubiegen. Wir gelangen an die Abzweigung nach Steinbach, der wir links folgen, um an der nächsten Möglichkeit rechts die Brücke über den Steinbach zu überqueren. Straße bergauf folgen, um bei den Hecken links auf einem steilen Pfad abzubiegen. Oben angekommen dem Hangweg folgen. Rechts in dei Schleehsteige abbiegen, ca. 200 m leicht bergab um dann links auf den Mittelhangweg abzubiegen. Der Feldweg führt bis zur Straße, die Rothenburg mit Detwang verbindet. Kurz davor steigen wir den gepflasterten Weg hinauf zur Heckenackersiedlung und gelangen auf den Walnußweg, dem wir rechts folgen. Am Ende der Straße wechseln wir auf die andere Seite der Straße und gehen rechts weiter. Wir sind nun in der Mergentheimer Straße, die wir an einer Verkehrsinsel überqueren. Vor uns wird das Klingentor sichtbar, durch die Klingentorbastein entlang der Klingengasse der Jakobskirche entgegen gehen, dann rechts über den Grünen Markt kommen wir halblinks zum Marktplatz.

Festes Schuhwerk

Marktplatz Rothenburg ob der Tauber Direkt an der A7 gelegen, Ausfahrt Rothenburg ob der Tauber.

Marktplatz Rothenburg ob der Tauber

W 13: Kirnberger Weg

Der W 13 ist der längste Rothenburger Rundwanderweg, angelegt als Tagestour. Er führt uns durch das romantische obere Taubertal nach Gebsattel und weiter nach Kirnberg.

LT 29 Geschichte pur

Wunderschöner Wanderweg mit einem herrlichen Panoramablick und vielen kulturellen Highlights

Gesamtstrecke Panoramaweg

Der Panoramaweg Taubertal ist ein ausgezeichneter Qualitätsweg mit vielen Highlights von Rothenburg ob der Tauber bis Freudenberg am Main!

W8: Postboten- und Hohbachtalweg

Der ehemals von den Postboten genutzte Weg führt uns zunächst nach Vorbach und Dürrenhof bis zum urigen Hohbachtal. Über Detwang geht es zurück in die Stadt.

W2: Zu den Rothenburger Mühlen

Die Mühlendichte im Taubertal ist europaweit einzigartig. Der Taubermühlenweg erschließt das wertvolle historische Vermächtnis für Wanderer.

W12: Gebsattler Weg

Der Rundweg führt uns zunächst durchs tiefe, romantische Taubertal hinauf auf die gegenüberliegende Talseite.

W10: Lindleinsee

Der Rundweg führt uns nach Nordosten zu den beiden Lindleinseen, ein regional bedeutendes Vogelschutzgebiet.

W4: über den Natursteig

Dieser Rundweg führt zum Natursteig, einem sehr gepflegten Wanderweg durch schattigen Mischwald oberhalb der Tauber und Schandtauber.

W7: Leuzenbronner Weg

Der Leuzenbronner Weg führt durch das Taubertal, hinauf auf die Hohenloher Ebene nach Leuzenbronn. Zurück geht es entlang des Vorbachs und dann über einen Hangweg ins Taubertal.

W5: Bettenfeld - Schandtauber - Jakobsweg

Der Weg 5 folgt entlang des Schandtaubertals nach Bettenfeld dem Fränkisch-Schwäbischen Jakobsweg. Ab der Hammerschmiede ist eine Abkürzung (W5a) über die Schandhofhöhe möglich.

W1: Detwanger Weg

Gemütlicher Spazierweg ins Taubertal auf befestigten Wegen zu den Wurzeln der Reichsstadt Rothenburg ob der Tauber, mit vielen historischen Highlights.

Offizieller Inhalt von Tourismusverband "Liebliches Taubertal" e.V.