Zum Inhalt springen
Historisches Gebäude, Münsingen Bichishausen

Geschichtlicher Rundgang Station 8: Molkerei

Die Molkereigenossenschaft in Bichishausen wurde von 19 Mitgliedern gegründet.

Von 1890 bis zum Beginn des ersten Weltkrieges entstanden in Deutschland die meisten genossenschaftlichen Molkereien. In diese Zeit fällt auch die Gründung einer Molkereigenossenschaft hier im Ort. Diese wurde 1892 von 19 Mitgliedern gegründet. Zimmermeister Heitele aus Münzdorf wurde mit der Planung beauftragt. Der Bauplan für das Molkereigebäude wurde Herrn Oberamtsbaumeister E. Sattler in Münsingen am 22. August 1892 zur Genehmigung vorgelegt. Am 10. September 1892 wurden die Akkordsverhandlungen nach Abgabe der Angebote durchgeführt. Eine separate 4-seitige Kostenberechnung für das neue Molkereigebäude gibt die Gesamtbaukosten mit 914 Mark und 81 Pfennig an. Zum Bau des Molkereigebäudes und der maschinellen Einrichtung wurden mehrere Darlehen mit 4 % Zins bei je einem Bauern aus Aichelau und Dürrenstetten aufgenommen. Die Molkerei sollte von der gelieferten Milch den Rahm trennen, um daraus Butter herzustellen und diesen zu verkaufen. Das war lange Zeit die Haupteinnahme jeder Molkerei. Der Preis für 1 Pfund Butter wurde auf 1 Mark ausgehandelt und vertraglich festgehalten. Es wurden auch kleinste Mengen Milch, oftmals nur 1 Liter, abgeliefert. Daraus lässt sich schließen, dass große Teile der Bevölkerung recht arm waren.

Offizieller Inhalt von Münsingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.