Zum Inhalt springen
Historisches Gebäude, Münsingen Bichishausen

Geschichtlicher Rundgang Station 6: Schwesternhaus

Der Damalige Kindergarten war eine große Erleichterung für die Landwirte und Handwerker von Bichishausen.

Die katholische Kirchengemeinde wollte in Bichishausen einen Kindergarten einrichten und kaufte für diesen Zweck ein Haus nahe bei der Kirche. Vom Kloster Reute wurden ab 1921 zwei Schwestern angefordert, um den Kindergarten zu leiten. Die meisten Kinder aus Bichishausen besuchten diese Einrichtung. So konnten die Landwirte und Handwerker im Ort tagsüber ihre Arbeit verrichten und mussten nicht mehr auf ihre Kinder aufpassen. Es war eine ganztags Betreuung mit Mittagessen. Im Garten hinter dem Haus war unter einem mächtigen Birnenbaum ein großer Sandhaufen zum Spielen vorhanden. Bei schlechtem Wetter wurden im Innenbereich Umgangsformen gelehrt und Spiele aller Art im großen Gruppenraum durchgeführt. Auch das Singen christlicher Lieder stand auf der Tagesordnung. Der Kindergartenbetrieb endete 1963. Die Klosterschwestern wurden wieder ins Kloster Reute zurück beordert. Von 1925 bis 1950 war auch eine Nähschule für Mädchen und Frauen eingerichtet, welche von den Klosterschwestern geleitet wurde. Das SchweRsternhaus ist seit 1966 in Privatbesitz. (Stand 2021)

Offizieller Inhalt von Münsingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.