Zum Inhalt springen
Aussichtspunkt, Münsingen-Bichishausen

Lautertal-Blick

Ein versteckter Aussichtspunkt über dem Münsinger Stadtteil Bichishausen. Von dort hat man einen tollen Blick über das Große Lautertal und eine Holzbank läd zur Pause ein.

Bichishausen ist ein kleines Albdorf mitten im Großen Lautertal mit 128 Einwohnern. 1092 wurde das Dorf erstmals erwähnt und war im Besitz der Grafen von Achalm. Zu Bichishausen gehört der landwirtschaftlich geprägte Weiler Steighof auf der Hochfläche. Er wurde erstmals im 15. Jahrundert erwähnt. Bis zum Jahr 1805 verlief in Bichishausen die Grenze zwischen Württemberg und Fürstenberg. Heute erinnert das Zollhaus an diese Zeit. Auf einem Bergsporn ist die imponierende Burgruine von Bichishausen zu sehen. Die Burg wurde Anfang des 13. Jahrhunderts gebaut und war bis 1545 bewohnt. Die Ruine ist frei zugänglich.Mitten im Dorf steht die im Jahr 1735 von Ferdinand Fürst zu Fürstenberg im Barockstil erbaute katholische Pfarrkirche, deren Schutzpatron der Heilige St. Gallus ist.Zur Kirchengemeinde gehören die Ortsteile Bichishausen, Dürrenstetten und Gundelfingen sowie die katholischen Einwohner aus Apfelstetten, Buttenhausen und Hundersingen. Bichishausen ist stark vom Tourismus geprägt. Es gibt mehrere Ferienwohnungen, das Bootshaus mit Kanuverleih und das Gasthaus zum Hirsch laden zum Verweilen ein. Oberhalb des Dorfes ist der Zeltplatz „Stettener Halde“. An der Lauter findet sich eine Liegewiese mit Badebucht.

Preise

Freier Eintritt

Offizieller Inhalt von Münsingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.