Zum Inhalt springen
Mühle, Münsingen Bichishausen

Geschichtlicher Rundgang Station 13: Getreidemühle

In Bichishausen gab es eine Getreidemühle, die 3 unterschlägige Wasserräder hatte.

Im Dorf waren ehemals zwei mit Wasserkraft betriebene Mühlen vorhanden. In diesem Gebäude war die Getreidemühle am Ortseingang der Lauter untergebracht. Die Lauter wurde ca. 30 bis 50 m vor den Wasserrädern in zwei Arme aufgeteilt. Der meist geradlinig verlaufende Mühl-Kanal führte über einen Fallenstock zu den Wasserrädern, das hatte den Vorteil, dass immer nur der notwendige Anteil des Wassers zur Mühle fließen konnte. Das überflüssige Wasser wurde über einem Seitenkanal unterhalb der Mühle wieder der Lauter zugeführt. Die Getreidemühle in Bichishausen hatte 3 unterschlägige Wasserräder, d.h. das Wasser fließt unten und treibt die Schaufeln der Wasserräder an. Zwei Wasserräder trieben je zwei Mühlsteine an, vom dritten Wasserrad wurde eine Transmission angetrieben für die restlichen Gerätschaften wie Gerbgang, Elevatoren, Siebe und Beutelkästen.

Offizieller Inhalt von Münsingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.