Zum Inhalt springen
Historisches Gebäude, Münsingen Bichishausen

Geschichtlicher Rundgang Station 11: Zollhaus und Armenhaus

Das Zollhaus ist ein Gebäude, in dem historisch der Zoll untergebracht war.

Im Armenhaus Lebten meist die älteren Menschen, die sich nicht mehr für sich selber sorgen konnten.

Das Zollhaus in Bichishausen befindet sich an der Grenze zwischen Württemberg und Vorderösterreich. Es war auch eine Konfessionsgrenze, wobei Vorderösterreich durchgängig katholisch und Württemberg durchgehend evangelisch war. Diese Grenze war bis zur Säkularisation 1806 vorhanden. Der Name Zollhaus bezeichnet ein Gebäude, in dem historisch der Zoll untergebracht war, um Wegezoll für Personen, Fuhrwerke und Tiere aller Art zu erheben. Aktuell wird dieses Haus als Albvereinsheim genutzt.

Im Armenhaus lebten meist ältere Menschen ohne eigenes Einkommen die nicht mehr für sich selbst sorgen konnten. Eine Rente gab es in historischer Zeit noch nicht. Sie erhielten im Armenhaus einen kostenlosen Wohnplatz und eine tägliche Verpflegungsration. Es wurden aber nur arme Leute aus dem eigenen Dorf aufgenommen! Der letzte Bewohner im Bichishauser Armenhaus war Georg Vogelsang (1892-1938). Das Haus befindet sich aktuell in Privatbesitz.

Offizieller Inhalt von Münsingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.