Zum Inhalt springen
Historisches Gebäude, Münsingen Bichishausen

Geschichtlicher Rundgang Station 3: Neues Pfarrhaus

Das neue Pfarrhaus in Bichishausen.

Nach vielen Kirchengemeinderats-Sitzungen anno 1912 wurde dem Drängen des Pfarrers für einen Pfarrhaus-Neubau schließlich nachgegeben. Das neue Pfarrhaus war 1913 zum Bezug fertig gestellt. Im Außenbereich wurde eine mehr als 6 m tiefe Zisterne, welche bis zum Grundwasserspiegel reicht, erbaut. Im neuen Pfarrhaus wohnten ab 1913 die ständigen Pfarrer in Bichishausen. Der letzte Geistliche zog im Jahre 2000 hier aus. Seit 1.1.2001 gehört die Kirchengemeinde zur Seelsorgeeinheit Münsingen. 2001 und 2002 wurde das Pfarrhaus vollständig renoviert. Das 1. Obergeschoss ist vermietet und im Erdgeschoss ist ein Gemeinde- und ein Sitzungsraum eingerichtet. Auch eine Teeküche und sanitäre Anlagen sind vorhanden.

Offizieller Inhalt von Münsingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.