Zum Inhalt springen
Historisches Gebäude, Münsingen Bichishausen

Geschichtlicher Rundgang Station 14: Erstes Haus auf dem Steighof

Das erste Haus auf dem Steighof besaß Peter Treß und seine Frau Prisca Schädlin.

Das erste Haus auf dem Steighof war schon 1694 vorhanden, als Peter Treß

aus Münzdorf die Tochter des Bauernhauses Prisca Schädlin heiratete. Der Urenkel Dionysius Treß baute dann im Abstand von etwa 100 m in nordwestlicher Richtung einen neuen Hof für seinen Sohn Ignatius Treß und verkaufte 1867 den Hof mit Haus-Nr. 1 an den Landwirt Philipp Hammer aus Bichishausen. Dieser errichtet Anfang Mai 1877 an seiner Hofeinfahrt ein schmiedeisernes Kreuz auf einem Sandsteinsockel, hergestellt von Steinhauer Vinzenz Arnold aus Bremelau, das am 10. Mai 1877 von Pfarrer Carl Buß feierlich eingeweiht wurde. Philipp Hammer stirbt 1879 und sein Sohn Georg Anton Hammer übernimmt den Bauernhof. Anno 1907 kauft Anton Hirschle den Bauernhof und bewirtschaftet ihn bis 1911. Dann zieht er um nach Ebenweiler bei Saulgau. Er verkauft den Hof an einen jüdischen Händler aus Buttenhausen. Von diesem kaufte Jakob Fink aus Hundersingen den Bauernhof mit der Haus-Nr. 1 auf dem Steighof für seine Töchter Klara und Rosa. Julius Goller (sen.) aus Gächingen heiratet 1924 Klara, die Tochter Jakobs und übernimmt den Hof. Dessen Sohn Julius übernimmt den Hof 1964. Nach dessen frühen Tod 1984 führt seine verheiratete Schwester Elfriede Siefert mit ihrer Familie den Betrieb weiter.

Offizieller Inhalt von Münsingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.