Zum Inhalt springen
Historisches Gebäude, Münsingen Bichishausen

Geschichtlicher Rundgang Station 7: Ölmühle

In diesem Gebäude stellte man Speiseöl her. 

In diesem Haus gab es bis 1936 eine Ölmühle mit einem unterschlägigen Wasserrad. Das Wasserrad hatte im Innenbereich der Mühle einen Wellbaum, der über Hebearme die 8 Stämpfel betätigte, die in vier Metalltrögen das Mahlgut „Sonnenblumenkerne, Mohn, Bucheckern oder Leinsamen“ zerkleinerten. Auf dem Wellbaum befand sich auch noch eine Riemenscheibe und ein breiter Lederriemen, der über ein Winkelgetriebe den Mühlstein im Kreis bewegte. Das schwere Mühlenrad aus Stein presste aus dem Mahlgut das Öl heraus. Das ausfließende Öl wurde anschließend gereinigt und als Speiseöl, das in jedem Haushalt benötigt wurde, verkauft.

Offizieller Inhalt von Münsingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.