Zum Inhalt springen
Historisches Gebäude, Münsingen Auingen

Geschichtlicher Rundgang Station 8: Ehemalige Weberhäuser

Auingen galt als einer der Hauptweberorte des Oberamts Münsingen.
Im Jahr 1787 brannte dieses Gebäudeensemble nieder. Die Häuser wurden

im Frühjahr darauf wieder aufgebaut und sind in ihrer Anlage typisch für die damalige Bauweise. Neben dem Hausgang war, halbstockig eingesenkt im Erdgeschoss die sog. Dunke, der Webkeller mit gestampftem Lehmboden, der die Erdfeuchtigkeit durchließ. Dies war für die Verarbeitung von Lein unerlässlich, für die Weber aber in der feuchtkalten Atmosphäre gesundheitlich höchst problematisch. Auingen galt als einer der Hauptweberorte des Oberamts Münsingen. Neben Getreide wurde Flachs und Hanf angebaut. Der auf dem Acker ausgeraufte Flachs wurde auf der „Brechdarre“ am westlichen Ortsausgang gegen Münsingen geröstet, ehe er in den Häusern zu Garn verarbeitet und in den Webkellern gewoben wurde.

Offizieller Inhalt von Münsingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.