Zum Inhalt springen
Historisches Gebäude, Münsingen Auingen

Geschichtlicher Rundgang Station 1: Rathaus von 1777

Im Laufe der Zeit wurde das Rathaus renoviert und dient nun als Wohnhaus für barrierefreies Wohnen.

An der Stelle eines Schulhauses mit Scheuer wurde 1777 das Rat- und Schulhaus gebaut mit der Ratsstube, einem Schullokal und der Lehrerwohnung mit Scheuer und Stall des Lehrers. Im Laufe der Zeit erfuhr das Haus vielerlei Veränderungen, und immer wieder wurde in den Inspektionsberichten des Kirchenkonvents auf unzumutbare Verhältnisse hingewiesen. 1861 wurde das Haus gründlich renoviert. Die Scheuer verschwand, dafür wurde ein Schullokal eingerichtet und die Lehrerwohnung erweitert. Nach dem Bau des „Neuen Schulhauses“ 1911 wurde das große Schullokal im Erdgeschoss zum Bürgersaal. Das ehemalige Rat- und Schulhaus wurde 2016 von Investor Stumm in ein reines Wohnhaus mit Einzimmer-Appartements und Gemeinschaftsräumen umgebaut, um mitten im Ort ein barrierefreies und inklusives Wohnen zu ermöglichen.

Offizieller Inhalt von Münsingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.