Zum Inhalt springen
Stadtteil, Münsingen

Auingen

Auingen ist ein Stadtteil von Münsingen.

Der Stadtteil Auingen ist ein Straßendorf, das in der Zwischenzeit mit Münsingen zusammengewachsen ist. Die Ortskernsanierung, die Verlegung der Ortsstraße und die Neubaugebiete haben die Lebensqualität in Auingen erhöht. Insgesamt

leben heute 2.360 Menschen in Auingen. Auingen  selbst ist eine der ältesten Ansiedlungen auf der Albhochfläche und liegt 741 m über Meereshöhe. Es wurde im 9. Jahrhundert gegründet. Die Dorfmitte ist auch gleichzeitig Zentrum. Die Pankraziuskirche wurde im Jahr 1360 und das Rathaus wurde 1777 als Schul- und Rathaus erbaut. Das erste Schulhaus wurde 1911 gebaut und ist heute noch ein imposantes Bauwerk. Die 1965 erstellte Turn- und Festhalle rundet das Zentrum ab.

Auingen grenzt direkt an den ehemaligen Truppenübungsplatz, sodass von hier aus Wanderer und Radfahrer, mit und ohne Führung, das Gebiet des ehemaligen Truppenübungsplatzes erkunden können. Im Oktober 2010 hat am Eingang zum  Alten Lager das Informationszentrum des Biosphärengebiets Schwäbische Alb seine Türen geöffnet. Das in unmittelbarer Nähe gelegene Fachmarktzentrum mit mehreren Märkten und Geschäften sichert den täglichen Bedarf. Ein Gewerbegebiet sorgt fürArbeitsplätze. 1 Tankstelle und 2 Bankfilialen runden den kommerziellen Bedarf ab. Für die ärztliche Versorgung ist durch einen Allgemeinarzt und einen Zahnarzt gesorgt. Die Hardt-Schule und 3 Kindergärten runden den sozialen und kulturellen Teil ab. Gut geführte Gastwirtschaften sorgen für ihr leibliches Wohl. 

Das Vereinsleben wird in Auingen groß geschrieben. Die Jugendarbeit steht bei allen Vereinen im Vordergrund. Folgende Vereine sind vorhanden: Sportverein, Schützenverein, Obst- und Gartenbauverein, Feuerwehr und THW und kleinere Vereinigungen prägen das Gemeinwesen. Die evangelische Kirchengemeinde bietet ein vielseitiges Programm an.

Offizieller Inhalt von Münsingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.