Zum Inhalt springen
Historisches Gebäude, Münsingen Auingen

Geschichtlicher Rundgang Station 6: Kindergarten in der Wettgasse

Heutzutage findet man in diesem Gebäude den Jugendclub von Auingen wieder.

Der Kindergarten in der Wettgasse (heute Egelsteinstraße) wurde von Architekt und Ortsgruppenleiter der NSDAP Blankenhorn, in dem für die Zeit typischen Landhausstil, geplant und 1938 gebaut. Neben dem NSV-Kindergarten (NSV Nationalsozialistische Volkswohlfahrt) sollten dort auch die Feuerwehr, die Krankenschwester und die Wohnung der Kindergärtnerin untergebracht werden. Beim Aushub der Baugrube stieß man im Mai 1938 auf ein Gräberfeld aus der alemannischen Zeit mit Skeletten, einer Urne und zahlreichen Beigaben. Ab 1949 wurde der Kindergarten von der ev. Kirchengemeinde betrieben.

Bis zum Bau des Pfarrhauses wohnte die Pfarrersfamilie in der Wohnung. Da die Kinderzahl in Auingen stieg, wurde 1965 in der Schulstraße auf dem Grundstück des ehemaligen Farrenstalls ein Neubau errichtet. Nach dem Verkauf des Rathauses sind in dem Gebäude heute die Ortsverwaltung und, nach der Auflösung der Freiwilligen Feuerwehr, der Jugendclub untergebracht

Offizieller Inhalt von Münsingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.