Zum Inhalt springen
Historische Stätte, Münsingen Auingen

Geschichtlicher Rundgang Station 7: Ehemalige Zehntscheuer

Das Gebäude stand lange Zeit unter Denkmalschutz.

Auf dem vor uns liegenden Parkplatz stand einst die Zehntscheuer, die in der Münsinger Oberamtsbeschreibung von 1912 beschrieben ist, als „stattlich, altertümlich und malerisch, hoch, mit steilem Dach, Dachüberhang und „Brücke“ darunter (ausladendem Gestell, das als Reisiglege dient)“. Sie wurde 1800 anstelle der alten durch die Kellerei Münsingen erbaut. Die Kellerei war für die Eintreibung der Geld- und Naturalabgaben verantwortlich. Das stattliche Gebäude gehörte dem Haus Württemberg, bis es, nach der Ablösung des Zehnten 1845 in Privathand überging. Grabenbauer Georg Ruopp kaufte die Zehntscheuer und baute Wohnräume und Stallungen ein. Obwohl das Gebäude lange Zeit unter Denkmalschutz stand, wurde es am 23. Oktober 1974 abgerissen.

Offizieller Inhalt von Münsingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.