Zum Inhalt springen

Regio S-Bahn vereint Vorteile von Regional- und S-Bahn

Um Stadt und Umland noch besser zu verknüpfen, fahren seit knapp über einem Jahr die ersten Regio S-Bahnen in Ulm. Doch welche Vorteile bieten sie? Und wieso könnten sie bald noch häufiger in Baden-Württemberg zu sehen sein? Mobilitäts-Checkerin Silvi erklärt’s.

Der ÖPNV ist um eine weitere Zuggattung reicher. Mit den Regio S-Bahnen versuchen Verkehrsbetriebe die nachhaltige Mobilität auf der Schiene zu fördern. Durch die verbesserte Verbindung von Stadt und Umland sollen insbesondere Pendler:innen überzeugt werden, auch mal ihr Auto stehen zu lassen. Die Hauptargumente der Regio S-Bahn: Sie fährt wie die Regionalbahn auch weite Strecken in kurzer Zeit, Taktung und Betriebszeiten gleichen aber eher einer S-Bahn. Was für die Fahrgäste mehr Flexibilität zwischen Stadt und Land bedeutet.

Magazin-Artikel veröffentlicht am 20.03.2023

Auch interessant