Zum Inhalt springen

Pkw oder ÖPNV? Kevin macht den Kostencheck.

Die Spritpreise steigen auf Rekordhöhen und Tanken ist so teuer wie noch nie. Da stellt sich die Frage: Lohnt es sich, das Auto auch mal stehen zu lassen und mit dem ÖPNV zu fahren? Mobilitäts-Checker Kevin macht den Kostenvergleich: Bus und Bahn vs. Pkw.

Was kostet ein Ausflug zu fünft mit dem Auto im Vergleich zu Bus und Bahn? Dieser Frage geht unser Mobilitäts-Checker Kevin nach. Als Grundlage für seinen Kostencheck benutzt er einen Fahrtkostenrechner, der Ausgaben wie Versicherungen und Kfz-Steuer außen vorlässt. Wer wissen will, wie viel eine mit dem eigenen Pkw zurückgelegte Strecke insgesamt kostet, kann andere Tools nutzen wie diesen Spritkostenrechner.  Und wer an einem umfangreichen Kostenvergleich verschiedener Verkehrsmittel – wie ÖPNV, Pkw, E-Bike, Elektroauto usw. – interessiert ist, schaut am besten auf der Webseite des Verkehrsclubs Deutschland e.V. (VCD) vorbei.

Magazin-Artikel veröffentlicht am 15.03.2022

Auch interessant