Zum Inhalt springen
Vortrag, Singen (Hohentwiel)

Die ‚Crux‘ mit dem Kreuz


Zu den Öffnungszeiten

Im späten 6. Jh. n. Chr. tauchen vermehrt kreuzförmige Objekte in Gräbern des Frühmittelalters auf. Dr. Susanne Brather-Walter untersucht anhand dieser Grabbeigaben die Christianisierung lokaler Gesellschaften Südwestdeutschlands.

Gegen Ende des 6. Jhds. n. Chr. mehren sich in den Gräbern frühmittelalterlicher Bestattungsplätze Objekte mit kreuzartiger Symbolik. In welchen Fällen sind sie als christliche Symbole aufzufassen und wann eher als primär dekoratives Element? Inwieweit bilden diese Grabbeigaben den Stand der Christianisierung frühmittelalterlicher Lokalgesellschaften ab? Anhand ausgewählter Beispiele aus dem südwestdeutschen Raum geht Archäologin Dr. Susanne Brather-Walter diesen und weiteren Fragen nach.

Preise

Freier Eintritt

Öffnungszeiten

Dienstag
11.06.2024
19:00 - 20:30 Uhr

Offizieller Inhalt von Singen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.