Zum Inhalt springen
Kunst im öffentlichen Raum, Singen (Hohentwiel)

"Scheffelstatue" von Gero Hellmuth

Plastik zu Ehren des deutschen Dichters Joseph Victor von Scheffel

Der Dichter Joseph Victor von Scheffel, Autor des Romans „Ekkehard“, wanderte oft über die alte Mühlenstraße (heute Stadtgarten) auf den Hohentwiel. Einige Kapitel seines Romans entstanden auf der Domäne.
Das 1855 veröffentlichte Werk machte Scheffel in der zweiten Hälfte des 19. Jh. zu einem der bekanntesten Dichter Deutschlands.

Der Singener Künstler Gero Hellmuth schuf ihm auf der Aachinsel im Singener Stadtpark ein Denkmal. Er zeigt den Dichter versonnen zu seinem geliebten Hohentwiel aufblickend. Es scheint, als ob der Roman in seinem Herzen Gestalt annimmt, symbolisch zieht er das fertige Buch aus seiner Brusttasche.
Die bewegte Rückenpartie der Figur greift die Hügel der Hegau-Landschaft auf. Scheffel war weltlichen Genüssen nicht abgeneigt. Gelegentlich soll er zur Inspiration für seine Studenten Trinklieder singend rittlings auf einem Weinfass gesessen haben. Die Plastik von Gero Hellmuth kündet durch die stark gekrümmten Beine des Dichters davon.

Offizieller Inhalt von Singen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.