Zum Inhalt springen
Kunst im öffentlichen Raum, Singen (Hohentwiel)

"Narrenbrunnen" von Gero Hellmuth

Narrenbrunnen vom Singener Künstler Gero Hellmuth

Zwei Jahre lang verwirklichte der Singener Künstler Gero Hellmuth seinen Lebenstraum: Singens Erznarren ein bleibendes Denkmal zu setzen. Im Jahr 2010 war es dann soweit: der Narrenbrunnen wurde offiziell eingeweiht.

Sieben fast lebensgroße Bronze-Figuren der städtischen Fastnacht, oder "Fasnet" wie es in Singen heißt, sind hier dargestellt.

Der bekannteste ist der Geist, der auf der Säule in der Mitte sitzt, der sogenannte "Poppele". Der Brunnen hat zu allerhand Diskussionen unter den Singener Narren gesorgt, da er nur die Figuren der Singener Poppele Zunft darstellt. Die anderen Vereine und Gruppen haben daher später noch den "Vergessenen Narr" hinzugefügt, der ihre Symbole trägt. Ihn sieht man nicht am Brunnen sondern an der Hauswand neben dem Gasthaus "Zur Sonnne".

Offizieller Inhalt von Singen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.