Zum Inhalt springen
Kunst im öffentlichen Raum, Singen (Hohentwiel)

"Singener Kapitell" von Markus Daum

"Singener Kapitell" von Markus Daum (2010)

Betonguss/Eisenguss, ca. 870 x 280 x 300 cm, 24 Tonnen

Das "Singener Kapitell" wurde von Markus Daum, einem in Radolfzell und Berlin arbeitenden Künstler erschaffen. Er zählt zu den renommierten Bildhauern in Deutschland, die sich der Erneuerung der figurativen Plastik verschrieben haben.

Beim sich Nähern der Skultpur, fällt auf dass diese sich je nach Blickwinkel verändert, es wirkt als würde sie sich öffnen und dann wieder schließen. Diese unterschiedlichen Blickachsen sind gewollt - der Künstler fordert einen geradzu heraus die Arbeit von allen möglichen Seiten anzuschauen.

Der dramatisch aufgerissene, sich je nach Blickwinkel öffnende bzw. schließende "Kopf" steht für die Existenz des Menschen.

Offizieller Inhalt von Singen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.