Zum Inhalt springen
Lesung, Tübingen

Marco Wehr: Komplexe neue Welt und wie wir lernen, damit klarzukommen


Zu den Öffnungszeiten

Warum ist in unserer Welt alles so kompliziert geworden? Oder haben Sie schon einmal so etwas Banales wie Ihren Telefonvertrag problemlos gekündigt? Marco Wehr zeigt, wo Komplexität unvermeidlich ist und an welchen Stellen sich die Menschheit selbst ins Chaos manövriert.

Was hat es mit Komplexitätsfallen auf sich, diesem undurchdringlichen Informationschaos, das auf uns einstürmt und mit dem unsere Gehirne und selbst hochleistungsfähige Computer nicht mehr zurechtkommen? Davon gibt es erstaunlich viele. Man denke nur an das undurchschaubare globale Wirtschaftssystem oder den verworrenen Paragraphendschungel der Europäischen Union, den oft nicht einmal mehr die Experten verstehen.

Präsentiert von: Marco Wehr, geboren 1961, ist Physiker, promovierter Philosoph sowie Gründer und Leiter des Philosophischen Labors in Tübingen. Als vielfach ausgezeichneter Autor und Redner beschäftigt er sich mit Fragen der Vorhersehbarkeit, der Komplexität und der Beziehung von Gehirn und Computer. Er schreibt u.a. für die FAZ und veröffentlichte vieldiskutierte Bücher etwa über die Chaostheorie und die Bedeutung der Hand für das menschliche Denken.

Buchen

Öffnungszeiten

Montag
06.05.2024
20:00 Uhr
Buchen

Offizieller Inhalt von Tübingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.