Zum Inhalt springen
Klassik Konzert, Langenargen

Öffentlicher Meisterkurs | Internationales Violinfestival junger Meister

Hat stattgefunden

-
Zu den Öffnungszeiten

Zum 11. Mal stehen Geigerinnen und Geiger im Fokus. Hochbegabte ausaller Welt stellen sich in der Bodenseeregion bei Recitals, Kammermusikabenden und Orchesterkonzerten vor. Festivalzentrum ist Langenargen. Der Meisterkurs im Münzhof ist Werkstatt und Zentrums des Festivals. Der renommierte Dozent Prof. Krzysztof Wegrzyn von der Musikhochschule Hannover feilt mit Studierenden an der Interpretation großer Violinwerke.

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen nähern sich jenseits des Hochschulbetriebs unter Anleitung eines renommierten Violinpädagogen großen Werken der Violinliteratur.
Das Publikum erlebt die intensive Arbeit an musikalischen Interpretationen. Der Meisterkurs ist werktags von 14 bis 17 Uhr öffentlich.

Krzystof Wegrzyns Violinklasse ist weit über nationale Grenzen hinaus bekannt, viele seiner Schüler sind Preisträger internationaler Wettbewerbe und Mitglieder führender Orchester. Seit 2010 leitet er den Meisterkurs im Rahmen des Internationalen Violinfestivals junger Meister und trat seinerzeit die Nachfolge von Prof. Boris Kuschnir an. Er ist selbst Preisträger renommierter internationaler Wettbewerbe wie »Louis Spohr« und »Montreal« sowie Sieger der »Karol Szymanowski«- und »Rodolfo Lipizer«-Violinwettbewerbe. Noch heute führen ihn Konzertauftritte regelmäßig ins In- und Ausland, wobei er neben dem Standardrepertoire besondere Verdienste um die Werke von zeitgenössischen Komponisten wie Lutosławski, Ligeti, Nono, Schnittke, Pärt und Penderecki erworben hat. Die Leitung von Meisterklassen in Europa, Asien und den USA ist ein weiterer Schwerpunkt seiner künstlerisch-pädagogischen Arbeit, u.a. Holland Music Sessions, Ishikawa Music Academy, Keshet Eilon, Great Mountains Musik Festival sowie an Konservatorien in Genf, Florenz, Seoul, Shanghai, New York und Tokio. Darüber hinaus wird Krzysztof Wegrzyn regelmäßig in internationale Jurys berufen, u.a. zu den Tschaikowsky-, Kreisler-, Paganini-, Sibelius-, ARD- und Singapore-Wettbewerben. Seit vielen Jahren engagiert er sich für die Kammermusik und ist Gründer des Ensembles ›il gioco col suono‹. Prof. Krzysztof Wegrzyn ist der Initiator und Künstlerische Leiter des Internationalen »Joseph Joachim«-Violinwettbewerbs Hannover. Für seine Verdienste um das Musikleben in Niedersachsen wurde ihm der Musikpreis des Landes Niedersachsen verliehen.

Preise

Erwachsene
5,00 €
Schüler | Studenten
3,00 €

Öffnungszeiten

Dienstag
02.04.2024
14:00 - 17:00 Uhr
Samstag
30.03.2024
14:00 - 17:00 Uhr
Donnerstag
28.03.2024
14:00 - 17:00 Uhr
Mittwoch
27.03.2024
14:00 - 17:00 Uhr
Dienstag
26.03.2024
14:00 - 17:00 Uhr
Montag
25.03.2024
14:00 - 17:00 Uhr
Samstag
23.03.2024
14:00 - 17:00 Uhr

Offizieller Inhalt von Amt für Tourismus, Kultur und Marketing Langenargen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.