Zum Inhalt springen
Kunst im öffentlichen Raum, Langenargen

Flügel am See

Der Flügel steht heute Dienstag den 05.07.22 ab ca. 12.30 Uhr an der Schlossmauer und darf gespielt werden.

Der Flügel am See ist eine Idee welche 2015 zu keimen begann. In Großstätten kannte man bereits vereinzelt Klaviere in Fußgängerzonen usw., wollte man darauf spielen, stellte man sehr schnell fest, dass es nur nett aussieht. Familie Bayha vom Klavierhaus in Langenargen fragte sich wie es wohl wäre einen ganz neuen Flügel an die schöne Uferpromenade in Langenargen zum freien Spiel zu stellen. Sie betrachteten mit forschenden Augen die Gegebenheiten und gingen schließlich auf die Gemeinde zu. Der Leiter vom Amt für Kultur und Tourismus war von der Idee sehr angetan und war auch damit einverstanden, dass der Flügel einen festen Platz im Haus am Gondelhafen bekommt. Von dort kann der Flügel bei gutem Wetter rausgestellt werden. 2016 sollte das Jahr für den Flügel am See werden. Wir hatten eine Eröffnungsveranstaltung, welche sogar vom SWR begleitet wurde. Die Gedanken bewahrheiteten sich, mit einem schönen und gut klingenden Instrument gehen die Menschen respektvoll um, wofür wir auch immer wieder danke sagen möchten.

Der Flügel stand in diesem Jahr so oft es möglich war an verschiedenen Stellen auf der Uferpromenade und wir haben täglich etwas daraus gelernt. Des einen Freude ist manchmal auch des Anderen Ärger. Des Weiteren wird der Flügel in der Sonne so heiß, dass ihn niemand mehr spielen kann aber unter dem schattigen Baum hinterlassen die Vögel ihr Geschäft auf dem Flügel. Ein Schirm ist die Lösung, doch ein Ständer fällt beim kleinsten Windstoß um. Also muss eine Hülse in den Boden. Diese ständig raus und rein zu machen ist mit großer Kraft und Anstrengung verbunden. Mehr und mehr kristallisierte sich der Platz an der Schlossmauer als perfekt heraus. Die Hotels sind weit genug entfernt um Gäste nicht zu stören und die Hülse für den Schirm bleibt einfach im Boden.

Nach dem Sommer 2016 häufte sich die Frage nach einer Wiederholung. Spieler wie Zuhörer hatten den Flügel am See liebevoll in ihr Herz geschlossen. 2019 durften sich alle wieder über diese Besonderheit am Bodensee freuen. 2020 war Abstand das Gebot der Stunde und 2021 stand er wieder.

In diesem Jahr steht der Flügel vom 26.05. – 25.09. so oft wie möglich bei schönem Wetter am Schloss unter einem Sonnenschirm und darf gespielt werden.


Gerne können Sie Ihre Fotos und Videos vo Flügel am See auf Instagram, Facebook und TikTok mit dem #flügelamsee teilen!

Offizieller Inhalt von Amt für Tourismus, Kultur und Marketing Langenargen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.