Zum Inhalt springen
Geführte Wanderung, Münsingen

TrÜP-Tour: Im Reich der Kolkraben


Zu den Öffnungszeiten

Im Reich der Kolkraben

Leichte Wanderung mit ca. 5h insgesamt, ca. 8 km und 100 Höhenmeter

Wir wandern auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz durch eine uralte Weidelandschaft, dem südlichen Münsinger Hardt, zum Turm Falkenhausen. Früher diente er der Beobachtung der Übungen mit Geschützen, da man von da oben sowohl die Geschütze als auch die Einschläge beobachten konnte. Jetzt haben ihn die Kolkraben als Brutplatz entdeckt und deswegen darf man sich ihm erst nach dem offiziellen Ende der Brutzeit (1. August) nähern. Er ist nicht mehr begehbar und verfällt, da er schon seit Langem nicht mehr benutzt wird. Mit etwas Glück kann man auch einen Kolkraben sehen. Er ist das größte Rabentier in Europa: ausgewachsene Tiere können eine Flügelspannweite von 2m haben. Auch Rotmilane haben diese halboffene Weidelandschaft für sich entdeckt und sind immer zahlreich anzutreffen. Zurück wandern wir auf einem alten Postkutschenweg. Einige Alleenbäume und auch der Unterstand des Wachtpostens, der die Postkutsche in den Platz hinein- und wieder heraus ließ, zeugen noch von der militärischen Vergangenheit.

Gutes Schuhwerk, witterungsangepasste Kleidung, Sonnenschutz und genügend zu Essen und Trinken für 5 Stunden sind notwendig. Kinder und Jugendliche können nur in Begleitung von Erziehungsberechtigten teilnehmen. Die Tour ist für Kinderwagen und Rollstühle nicht geeignet.

Preise

Erwachsene 15,00 €
Kinder 7,50 €

Öffnungszeiten

Samstag
07.09.2024
13:00 Uhr

Offizieller Inhalt von Münsingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.