Zum Inhalt springen
Historisches Gebäude, Münsingen Magolsheim

Geschichtlicher Rundgang Station 4: Fruchtkasten

Der „Fruchtkasten“ ist das älteste Gebäude des Ortes.

Der ca. 40 Meter lange „Fruchtkasten“ ist das älteste Gebäude des Ortes.

Sein Name weist auf die frühere Funktion als Speicher für die Abgaben der Untertanen an die Herrschaft. Unmittelbar am Schlossberg gelegen, gehörte der Fruchtkasten zum engeren herrschaftlichen Bezirk mit Schloss, Kirche und Wirtschaftsgebäuden. Er bildete den Kern der herrschaftlichen Eigenwirtschaft, den Herrenhof, auf dem die Untertanen auch Frondienste zu leisten hatten. Das Gebäude ist in drei Teile gegliedert: Links, unmittelbar unterhalb des Rathauses (ehem. Schloss), befindet sich der jüngste Teil von 1840 (Bauteil C), der gebaut wurde als sich das Anwesen zu einem privaten Bauernhof gewandelt hatte. Mittig liegt der älteste Bauteil (B), im Kern ein massives Steinhaus aus dem Jahr 1320, das damals bereits als Fruchtspeicher diente. Bauherren waren die Truchsessen von Magolsheim als Ortsherren. Bauteil A (rechts) schließlich wurde 1588 von den Herren von Stadion als Wohnbau, vermutlich für den Amtmann für die herrschaftlichen Güter, errichtet. Von 1987 bis 1993 wurde der Fruchtkasten vom heutigen Eigentümer umfassend saniert und restauriert und so vor dem Abriss bewahrt.

Offizieller Inhalt von Münsingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.